Probleme mit einem Container

moonsorrox

Well-Known Member
Mar 7, 2017
232
6
58
Germany
Ich habe einen Container der läuft, aber ich komme nicht auf seine Weboberfläche und auch nicht per ssh drauf.
Es ist der Lyrion Music Server der Nachfolger vom Logitech Media Server.

Frage als erstes ich möchte das log von dem Container einsehen, wo befindet sich der Container ich finde ihn nicht. Ich wollte vom Host aus in den Container rein schauen.
als zweites kann ich ihn nicht beenden und neu starten geht alles nicht.

Kann ich den vom Host aus rebooten.?

Hi,
du kannst die von der Shell des Hostsystems aus mit pct enter <vmid> eine Shell im Gastsystem aufmachen. Da LXC Container viele Komponenten eines üblichen Linux System mitbringen, ist schwer zu sagen, wo genau die Logs im Container liegen. Da müsste man sich an die Dokumentation der spezifischen Anwendung wenden.

• Like
Reactions: floh8
OK ich werde mir das merken für demnächst. Ich kann diesen LXC leider nicht mehr starten und somit auch keine ssh Instanz öffnen.
Der Fehler wird mir beim Start angezeigt nur mal so zur Info
Code:
TASK ERROR: no such logical volume pve/vm-1113-disk-0

Oh, das sieht nach einem größeren Problem aus. Die Nachricht bedeutet effektiv, dass er den zugehörigen Speicher zum Container nicht mehr findet. Wenn dem im Betrieb der Speicher entfernt wurde, würde das auch erklären, wieso die Services im Container abgestürzt sind und nichts mehr erreichbar war.
Wurde an dem System manuell was geändert, besonders in Bezug auf das Dateisystem?
Kannst du mal den Output von pvs, lvs und vgs posten?

Ja gerne, der LXC der Probleme macht ist 1113 und taucht hier garnicht aus, weil er wohl nicht läuft.
Ich habe aus einem Backup diesen gleichen Container erstellt, das ist der LXC 1111

Code:
root@pve0:~# pvs
  PV             VG               Fmt  Attr PSize    PFree
  /dev/nvme0n1p3 pve-OLD-61088825 lvm2 a--  <464.76g <19.45g
  /dev/sdb3      pve              lvm2 a--  <222.57g  16.00g
root@pve0:~# lvs
  LV             VG               Attr       LSize    Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data           pve              twi-aotz-- <130.27g             99.90  3.84
  root           pve              -wi-ao----   65.64g
  swap           pve              -wi-ao----    8.00g
  vm-1010-disk-0 pve              Vwi-aotz--   20.00g data        25.77
  vm-1016-disk-0 pve              Vwi-aotz--    8.00g data        43.80
  vm-1017-disk-0 pve              Vwi-aotz--    5.00g data        26.77
  vm-1018-disk-0 pve              Vwi-aotz--    8.00g data        45.61
  vm-1022-disk-0 pve              Vwi-aotz--    2.00g data        39.83
  vm-1032-disk-0 pve              Vwi-aotz--   20.00g data        31.54
  vm-1059-disk-0 pve              Vwi-aotz--    8.00g data        21.41
  vm-1111-disk-0 pve              Vwi-aotz--    8.00g data        16.90
  vm-2021-disk-0 pve              Vwi-aotz--    4.00m data        3.12
  vm-2021-disk-1 pve              Vwi-aotz--   50.00g data        92.01
  vm-2107-disk-0 pve              Vwi-a-tz--   12.00g data        72.49
  vm-2107-disk-1 pve              Vwi-a-tz--  223.57g data        23.09
  data           pve-OLD-61088825 -wi-a-----  337.86g
  lvol0          pve-OLD-61088825 -wi-a-----   <3.45g
  root           pve-OLD-61088825 -wi-a-----   96.00g
  swap           pve-OLD-61088825 -wi-a-----    8.00g
root@pve0:~# vgs
  VG               #PV #LV #SN Attr   VSize    VFree
  pve                1  15   0 wz--n- <222.57g  16.00g
  pve-OLD-61088825   1   4   0 wz--n- <464.76g <19.45g
Mach dir aber weiter keine Mühe der Ersatz dafür läuft seit gestern und ich hoffe es bleibt so. Es ist mein Musik Server den täglich nutze.

Was die Befehle anzeigen, ist die Informationen zu LVM. Das ist eine Abstrahierung zwischen den Festplatten und den Partitionen, die darauf sind (kinda-ish).
Was mir gerade direkt auffällt, dein Speicher für die VMs/Container ist komplett voll und müsste dringend erweitert werden, bzw. VMs auf eine andere Platte ausgelagert werden. Der Container ist recht sicher abgestürzt/gehangen, weil kein Platz mehr war um Daten wegzuschreiben. Da die Auslastung jetzt auch schon wieder bei 99.90% ist, würde ich damit rechnen, dass das in sehr, sehr naher Zukunft wieder passiert.

Last edited:
Oha das ist ein guter Hinweis, da habe ich noch garnicht drauf geschaut, da ich den Proxmox jetzt erst komplett leer gemacht habe und aus den Backups alles wieder neu drauf.
Ja ich hatte schon Schwierigkeiten heute mit 2 LXC die nicht erreichbar waren.

Ich muss jetzt nochmal fragen ich habe ja noch mehrere SSD in dem Proxmox (siehe Screenshot)
Wie sollte ich die jetzt einhängen als local-LVM
und kann ich dann die LXC und VM verschieben oder muss ich das per Backup machen.?

Attachments

• pve0.png
    pve0.png
    95.8 KB · Views: 4
Angenommen, die Daten auf den anderen SSDs werden nicht mehr gebraucht, dann können diese über das Webinterface formatiert werden und eine neues LVM, oder auch gerne ZFS darauf erstellt werden. Dabei sollten die auch automatisch als Speicher hinzugefügt werden. Ein bestehendes LVM kann unter Rechenzentrum > Storage hinzugefügt werden.

Das Umziehen geht recht einfach. Für Container geht man dazu in die Ressourceneinstellungen und wählt die entsprechende Disk aus. In der Leiste darüber sollte nun das Feld Volumen-Aktionen -> Speicher verschieben auswählbar sein. Der Container muss dabei ausgeschaltet sein.
Bei VMs läufts fast genauso, da findet man die Festplatten allerdings unter Hardware.

Ja die anderen SSDs werden nicht mehr gebraucht und dann werde ich die mal formatieren und schauen ob ich das mit dem verschieben hinbekomme.
Ich frage dann hier oder melde mich ob ich Erfolg hatte

OK mit der Vm hat das gut geklappt aber bei den LXC sagt er immer no content, aber er verschiebt es dann doch.
Die alte disk kann ich dann löschen weil sie wird als Unused Disk 0 angezeigt.

Bei einem LXC gibt es einen Fehler

Code:
ent 700 bytes  received 175 bytes  1,750.00 bytes/sec
total size is 17,264  speedup is 19.73
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1338) [sender=3.2.7]
TASK ERROR: command 'rsync --stats -X -A --numeric-ids -aH --whole-file --sparse --one-file-system '--bwlimit=0' /var/lib/lxc/1059/.copy-volume-2/ /var/lib/lxc/1059/.copy-volume-1' failed: exit code 23

Ich habe jetzt die SSD als ZFS formatiert.
Mit 2 Container funktioniert das aber nicht. blöd ist das ich die grad nicht runter fahren kann. Angezeigt werden sie das sie aus sind und da dachte ich das ich die lösche, geht aber nicht
Code:
TASK ERROR: lvremove 'pve/vm-1017-disk-0' error:   Logical volume pve/vm-1017-disk-0 contains a filesystem in use.

Dann hätte ich die aus einem Backup wiederhergestellt.
leider ist der Adguard auch mein DNS

OK Adguard habe ich jetzt auf verschoben und läuft wieder, aber ein LXC ist noch zickig, kann ihn weder starten noch löschen oder verschieben.
Muss ich vom Host aus irgendwie killen.
Ist kein wichtiger aber ich habe ja ein Backup.

Es kann sein das die alle etwas unter dem Platzmangel gelitten haben ;) ;)

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!