Probleme mit 10GB Netzwerkkarte

Master67

Active Member
Mar 18, 2020
70
2
28
57
So.... ich habe zwei Windows Kisten in denen jeweils eine 10GB Mellanox die mit einem MikroTik CRS305-1G-4S+IN verbunden waren bzw. sind jetzt als Proxmox Host zu einem Cluster zusammengeschlossen.

Nach der Installation von Proxmox auf den ehemaligen Win Kisten (bei der Installation werden ja nur die "Standard" NICs erkannt) habe ich bei beiden Host die 10GB Netzwerkkarte als vmbr0 eingerichtet, die Host haben Zugriff aufs Netzt auch die LCX und VMs aber nur mit dem PVE1.... PVE2 selbst hat Zugriff aufs Netzt aber nicht die LCX und VMs, hier habe ich für die Container vmbr1 mit der "Virtuellen" (im Board eine RTL) verbauten Netzwerkkarte hergestellt.

Gut das zur Info wie das System läuft, nun dachte ich mir wechsel alle Host auf die "RTL" und fahre die 10GB per PCI Passthrough in den Windwos 10 VMs.... lt. dieser Anleitung durchgeführt https://pve.proxmox.com/wiki/Pci_passthrough das hat auch geklappt die Netzwerkkarten wurden in WIn erkannt und Eingerichte... aber nach einem "neu" Start waren diese wieder weg und konnten auch nicht mehr gefunden werden.

Ich würde euch ja gerne den Log zeigen... nur wo finde ich den denn?

Aber nun... dachte ich.... wenn PVE1 und PVE2 mit den 10GB Nics ins Netz gehen dann Kommunizieren diese ja auch untereinander mit den 10GB, ich könnte doch das o.g. Problem lösen wenn ich es schaffe die Container des PVE2 Host auch über die vmbr0 ins Netzt zubekommen, denn dort läuft ja auch die Win VM (oder würde das nicht gehen weil nur 1 x 1GB in Windows als Nic bereitgestellt wird)?

Puh.... ich hoffe Ihr könnt mir folgen :)

Hi,

bitte mal die netzwerk Konfig posten.
Wenn public IP's verwendet werden bitte maskieren.

Code:
cat /etc/network/interfaces

PVE1
iface enp10s0 inet manual

iface ens1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.178.XX/24
gateway 192.168.178.1
bridge-ports ens1
bridge-stp off
bridge-fd 0

auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
bridge-ports enp9s0f0
bridge-stp off
bridge-fd 0

PVE2
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp6s0 inet manual

iface enp3s0 inet manual

iface enp1s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.178.XX/24
gateway 192.168.178.1
bridge-ports enp1s0
bridge-stp off
bridge-fd 0

auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
bridge-ports enp3s0
bridge-stp off
bridge-fd 0

auto vmbr2
iface vmbr2 inet manual
bridge-ports enp6s0
bridge-stp off
bridge-fd 0

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!