Probleme beim reboot / Hurunterrfahren von Deb 12

gueniepr

Member
Nov 23, 2021
37
0
11
73
Hello,

gibt es eigentlich irgendwelche Tricks, damit man deb 12 sauber runterfahren kann? ich habe mal eine VM mit Deb 12 instaliert, da man sich schön langsam umschauen muß, welches System man in Zukunft benutzen kann (Heimserver). Nur mit PX 8 habe ich jedesmal (timeout / Error) beim reboot von PX oder Error beim reboot / runterfahren von DEB 12. Anscheinend die *rpm basierten Systeme kommen zurecht?
 
nein der qemu-guest-agent ist / war nicht installiert, habe ich jetzt nachgeholt? Anscheinend machen das andere Distros automatisch ? Werde ich jetzt mal Überprüfen, ob das bei jeder Installation vorhanden ist. Der ist anscheinend Notwendig für VM's oder?

Danke für den Hinweis / Hilfe.
 
Je nach distro ist der schon dabei oder nicht.

Ich mach das immer so das ich mir von distros templates anlege mit allen dingen die so brauche. Dann einfach davon clonen sttatt immer von scratch installieren.
 
  • Like
Reactions: Max Carrara
Ist ja meine ERSTE Debian Installation, da ist einiges zu lernen, denn anscheinend machen die vieles anders als ich gewohnt bin :rolleyes:
 
Den qemu-guest-agent muss man nur installieren, wenn man die dementsprechende Option in der VM aktiviert hat. Normalerweise macht Debian das automatisch, wenn es bei der Installation erkennt, dass es auf virtueller Hardware läuft. Schadet aber nicht, nochmal nachzusehen, ob der auch wirklich drauf ist und auch rennt bzw. aktiviert ist. Siehe: https://pve.proxmox.com/wiki/Qemu-guest-agent

Da das leider bei jeder Distro etwas anders ist, schadet es nicht, für so etwas eine kleine Checklist zu haben, die man nach dem Aufsetzen einer neuen VM durchgeht. (Wenn man wirklich viele VMs hat, schadet Ansible o.Ä. nicht, aber das ist ein ganz ein eigenes Thema)

Templates & Clones sind natürlich auch eine Option.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: endurance

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!