[SOLVED] Probleme beim NFS Zugriff auf Synology

stonecold

Member
Feb 14, 2021
8
2
8
45
Guten Tag,


ich habe aktuell ein Problem, dass ich mir weder erklären kann, noch finde ich eine Lösung dafür.

Ich habe unter Proxmox mein Synology NAS problemlos per NFS als Storage über die 192.168.1.5 eingebunden.
Nun habe ich vor kurzem in meinem Synology NAS eine 2,5Gbit USB Karte eingebaut (192.168.1.4).
Ich kann das NAS von meinem PC aus darüber ansprechen und auf Freigaben zugreifen, Backups ziehen etc.
Auch von meinem Backup NAS kann ich auf die 192.168.1.4 zugreifen.

ABER:
Sobald ich die 192.168.1.5 im NAS abschalte oder einfach das Kabel ziehe, schaffe ich es nicht, das vorhandene Storage unter Proxmox zu entfernen und stattdessen über die 192.168.1.4 wieder neu einzubinden.
Da schreibt er immer hin, dass das NAS offline wäre und sonstige Meldungen.

Warum ????

Hat evtl. jmd. eine Idee dazu?

Danke und viele Grüße,

Carsten
 
Wenn du die IP abschaltest, ist das Storage natürlich offline. Also erst im PVE entfernen und dann die IP abschalten.
 
NFS hast du auf der neuen Schnittstelle aktiviert, und die IP von PVE als erlaubte Adresse eingetragen?
 
Wenn du die IP abschaltest, ist das Storage natürlich offline. Also erst im PVE entfernen und dann die IP abschalten.
Das wäre zu einfach...
Hab ich aber auch schon getestet - sogar mit neustart vom Proxmox nach entfernen des Storage

Geht nicht.
 
NFS hast du auf der neuen Schnittstelle aktiviert, und die IP von PVE als erlaubte Adresse eingetragen?
NFS ist unter Synology immer auf allen Schnittstellen aktiv - da kann ich nichts weiter einstellen
 
Last edited:
Hast du den NAS share jetzt in pve abgehängt und wird bei "df" in pve console auch nicht mehr als gemountet gezeigt ?
Kannst du in der Console von pve 192.168.1.4 anpingen ?
Bei nfs4 gibt es das multi-homing Problem, heißt jeder weitere mount vom gleichen Server wird über die gleiche IP betrieben wie der erste mount definiert wurde, deswegen muß der mount erst abgebaut werden bevor du die andere IP nutzen kannst (gibt auch option dieses Verhalten anzustellen).
 
Synology NAS eine 2,5Gbit USB Karte eingebaut
FYI: Ich habe hier fast den gleichen Aufbau, nur das an meiner DS720+ eine zusätzliche 2,5G USB NIC hängt. Ich habe damit nicht das von Dir beschriebene Problem, sprich wenn ich unter Proxmox die DS720+, die über die 2,5G NIC verbunden ist, als Storage entferne und dann den Host neu boote, kann ich die DS720+ über ihre int. NICs wieder als Storage hinzufügen.

Warum das bei Dir scheinbar nicht funktioniert kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. :)

VG Jim
 
Hast du den NAS share jetzt in pve abgehängt und wird bei "df" in pve console auch nicht mehr als gemountet gezeigt ?
Kannst du in der Console von pve 192.168.1.4 anpingen ?
Bei nfs4 gibt es das multi-homing Problem, heißt jeder weitere mount vom gleichen Server wird über die gleiche IP betrieben wie der erste mount definiert wurde, deswegen muß der mount erst abgebaut werden bevor du die andere IP nutzen kannst (gibt auch option dieses Verhalten anzustellen).

Wenn ich in der Shell "df" eingebe, sehe ich den Mount.
Ping über die Shell auf die 192.168.1.4 geht auch.

Ich habe den alten Storag, welcher über 192.168.1.5 eingebunden war, entfernt.
Dann den Host neugestartet.
Mit "df" kontrolliert - nix eingebunden (logisch).

Dann den Storage über 192.168.1.4 neu eingebunden (ging sogar).
Nach einen Neustart wird mir dieser aber nicht mehr als verfügbar angezeigt und mit "df" ist dann auch mein Storage mehr gemountet.
Ping geht trotzdem noch.

Wieso verliert der Host nach einem Neustart diesen Mountpunkt?
Oder fliegt er automatisch raus, weil nicht erreichbar?

Die Gegenfrage ist, wieso es mit dem Mount der 192.168.1.5 problemlos klappt - auch nach einem Neustart vom Host ?!
 
FYI: Ich habe hier fast den gleichen Aufbau, nur das an meiner DS720+ eine zusätzliche 2,5G USB NIC hängt. Ich habe damit nicht das von Dir beschriebene Problem, sprich wenn ich unter Proxmox die DS720+, die über die 2,5G NIC verbunden ist, als Storage entferne und dann den Host neu boote, kann ich die DS720+ über ihre int. NICs wieder als Storage hinzufügen.

Warum das bei Dir scheinbar nicht funktioniert kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. :)

VG Jim

Ich habe so das Gefühl, dass ich was übersehe.
Was leider nicht geht, ist das WOL über diese 2,5Gbit USB NIC - oder geht das bei Dir auch?

Sonst würde ich nämlich alles nur noch über diese USB NIC laufen lassen.
 
Wenn du den mount zu 192.168.1.4 manuell in console erzeugt hast ist das natürlich nicht bootfest. Entweder den mount per pve gui einbinden (oder alternativ in /etc/fstab verdrahten). Reboot hinterher als Test ist immer gut !
 
Wenn du den mount zu 192.168.1.4 manuell in console erzeugt hast ist das natürlich nicht bootfest. Entweder den mount per pve gui einbinden (oder alternativ in /etc/fstab verdrahten). Reboot hinterher als Test ist immer gut !

Den Mount mache ich bisher immer über die GUI, anders hab ich es noch nie getestet
 
Was leider nicht geht, ist das WOL über diese 2,5Gbit USB NIC - oder geht das bei Dir auch?
Habe ich bisher noch nicht gebraucht und mich somit damit auch noch nicht weiter beschäftigt. Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert das bei DSM aber nicht und nur die int. NICs unterstützen WoL.

BTW: Falls Du aber das NAS nicht 24/7 laufen lassen willst und es als Storage eingebunden hast, musst Du Dich auch mit dem Thema befassen was ich hier erst gerade angesprochen hatte. :)

VG Jim
 
Last edited:
Binde dein nas nochmal per pve gui mit 192.168.1.4 ein und zeige output der console von "df |grep 192", "mount |grep 192" and "cat /etc/pve/storage.cfg".
 
Last edited:
Oder fliegt er automatisch raus, weil nicht erreichbar?
Dazu noch ein Nachtrag: Nö wenn das NAS eingeschaltet und im LAN erreichbar ist wird es auch automatisch wieder von Proxmox gemountet und somit als Storage eingebunden.

Wie schon geschrieben kann ich Dir leider nicht sagen wo jetzt bei Dir das Problem ist, aber das das bei mir - wie schon erwähnt - problemlos funktioniert weiß ich ziemlich genau.:) Ich habe nämlich erst vor ca. 4 - 6 Wochen meine NAS hier mit 2,5G USB NICs ausgestattet und auch mein Proxmox Host, unter dem auch noch eine Xpenology VM läuft, hat eine 2,5G PCIe NIC bekommen. Im Zuge dessen habe ich bei Proxmox mehrfache die Einrichtung von drei verschiedenen NAS als Storage geändert und das jeweils mit unterschiedlichen NICs und somit auch unterschiedlichen IPs.

VG Jim
 
Binde dein nas nochmal per pve gui mit 192.168.1.4 ein und zeige output der console von "df |grep 192", "mount |grep 192" and "cat /etc/pve/storage.cfg".



root@Proxmox1:~# df |grep 192
192.168.1.4:/volume1/Backups/ProxmoxServer1 27100557952 19561032192 7539406976 73% /mnt/pve/NAS

root@Proxmox1:~# mount |grep 192
192.168.1.4:/volume1/Backups/ProxmoxServer1 on /mnt/pve/NAS type nfs4 (rw,relatime,vers=4.1,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.1.240,local_lock=none,addr=192.168.1.4)

root@Proxmox1:~# cat /etc/pve/storage.cfg
dir: local
path /var/lib/vz
content iso,backup,vztmpl

lvmthin: local-lvm
thinpool data
vgname pve
content rootdir,images

nfs: NAS
export /volume1/Backups/ProxmoxServer1
path /mnt/pve/NAS
server 192.168.1.4
content images,backup
prune-backups keep-all=1



Einbinden vom Storage mit der 192.168.1.4 geht nur, wenn die Karte mit der 192.168.1.5 noch an / verfügbar ist.
Schalte ich die Karte mit der 192.168.1.5 im NAS aus, dann kommt wieder die Meldung, dass das Storage offline sei. (NAS is offline (500)).
 
Last edited:
Es ist wie ich sagte....man muss nicht alles verstehen...

Es geht jetzt.

Ddafür musste ich in der Einstellung vom Storage die NFS Version auf die gleiche Version einstellen, wie es die Synology max. kann - in diesem Fall NFS V4.1.
Mit Standardwert ging es nicht, und auch nicht mit NFS V3 (sowohl in der Synology als auch im Proxmox eingestellt).

Und ich musste IPv6 auf der USB NIC noch deaktivieren.



Nunja...hauptsache es geht.

Danke für Eure Hilfe.
 
  • Like
Reactions: jim_os and waltar
OK auf die verwendete NFS-Version habe ich gar nicht geachtet. Die DSM Standardeinstellung dafür ist m.M.n.

DS_NFS.png
und bei Proxmox habe ich auch an der NFS Standardeinstellung nichts verändert.

Proxmox_DS_NFS_Storage.png

Da es bei mir kein IPv6 gibt ist das bei mir eh überall wo es geht deaktiviert.

Fein das es bei Dir jetzt auch funktioniert und Deine Feststellung bzgl. NFS-Version kann ein anderer User ja ggf. auch gebrauchen. :)

VG Jim
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!