Probleme beim Netzwerk!

MikexD

Active Member
Jul 3, 2015
7
0
41
Hallo Leute,

ich hab in Rechenzentrum (Deutschland) mehre Server und möchte gern ein Cluster machen aber mein Problem ist mein Netzwerk, bei den Einstellungen alle Server hab nur 1 subnetz mit 61 ip's und möchte gern auch noch ipv6 subnetz /64 haben.

Und hab whmcs für ein Projekt wo jeder kostenlos Vps bekommt aber möchte alles gern automatisch erstellt haben!

Das Projekt ist für meine Ausbildung Wichtig!

Bitte um Hilfe! (Teamspeak3 oder pn)
 
Last edited:
Für einen Cluster brauchst du eigentlich immer ein dediziertes Netzwerk, über das du den Cluster-Interconnect fährst. Die "guten" Rechenzentren in Deutschland bauen dir mehr Netzwerkkarten ein und verkabeln dir alles inkl. VLAN und Direktverbindung.

Wenn jeder Clusterknoten ein eigenes Subnetz hat macht es auch leider keinen Sinn ein Cluster zu haben, denn wenn du VMs mit einer IP aus einem speziellen Subnetz eben nicht auf einem anderen Knoten laufen können führt man den Cluster ad absurdum. Du müsstest zuerst mal klären ob du die entsprechenden IPs bzw. Subnetze anders geroutet bekommst von deinem RZ Anbieter. Bei einigen (z.B. Hetzner) gibt es Failover-IPs bzw. Failover-Subnetze, die man schwenken kann, aber nicht vollautomatisch von PVE aus.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!