Probleme beim löschen von (größeren) Backups vom NAS

AdmiralRaccoon

New Member
Apr 27, 2023
3
0
1
Guten Morgen,
Ich sichere meine VMs manuell über eine SMB/CIFS Freigabe auf ein Synology NAS, eigentlich auch ohne Probleme.

Wenn ich aber jetzt gelegentlich mal aufräumen und ältere Backups löschen möchte, ist das bei kleineren Backups kein Problem.
Bei VMs allerdings, die grösser als 100 GB sind, bekomme ich nach ein paar Sekunden die Meldung:

"unable to activate storage 'nas1' - directory /mnt/pve/nas1' does not exist or is unreachable (500)"

Wenn ich jetzt einen Refresh der Seite mache, ist die VM sowohl in der Konsole, als auch auf dem NAS gelöscht, aber die Meldung irritiert mich trotzdem.
Version von PVE ist 8.2.2, das Problem hatte ich bei der 7.4er aber auch schon.

Irgendwelche Optionen/Werte die ich dafür vielleicht anpassen müsste?
Danke und Grüsse,
Philipp

Hallo,

Ihr Problem ist eigentlich nicht direkt im Zusammenhang mit Proxmox.
Trotzdem kann ich Ihnen ein Paar Anstöße geben :

- Sollte eine Datei zu groß sein, um über CIFS fehlerfrei gelöscht zu werden,
kann sie aber immer auf die gute alte UNIX-Art und weise genullt werden :
# > /mnt/pve/nas1/mein_riesiges_backup macht eine 'redirection' ( >) von "nichts"
in der Datei "mein_riesiges_backup". Sie wiegt dann gar nichts mehr, und kann leicht entfernt werden.

- Da ein Synology unter Linux ist, kann man sich eigentlich auch über ssh einloggen und den Befehl direkt geben.

- Oder am Besten im NAS einen "Prune" Skript in cron eintragen.

Hoffe, es hilft.

GD

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!