Probleme bei installation von Openmediavault

Bist du sicher, dass die Fritz!Boxen jeglichen IPv6 Traffic einfach hereinlassen?
Nein, das hoffe ich natürlich auch nicht. Aber da geht's ja schon los mit der Diskutiererei. :rolleyes:
Und eben, was ist mit Chinaware? :confused:

Hatte letztens Probleme mit DNS Sinkhole. Webseiten hatten immer wieder Unmengen Werbung. Mein Verdacht ... ipv6. :mad:

Ich hab jetzt mal in meinem Fritz alles abgedreht, wo ipv6 dransteht. :p Mal sehen, ob es für irgendwas wichtig ist.

Last edited:
Bist du sicher, dass die Fritz!Boxen jeglichen IPv6 Traffic einfach hereinlassen? Also ohne explizite Konfiguration, meine ich. Das würde mich tatsächlich sehr überraschen.
Hör doch auf. Auf Fritzboxen et. al. gibt es keinen Menüpunkt, der auch nur im entferntesten an Firewall denken lässt.
Meine Erwartung an eine Fritz!Box ist, dass ich eingehenden Traffic erlauben kann. Möglicherweise mit identischem Aufwand für v4 + v6. Nur NAT fällt weg. Und alleine das ist ein riesengroßer Vorteil - NAT ist (aus meiner SIcht) die Hölle, sowohl ein- als auch ausgehend.
95% aller leisten genau das NICHT für IPv6. Wo siehst du eine "Hölle"? Was hindert dich daran, hinter einem NAT-GW eine FW zu betreiben? Womöglich der Verwaltungsaufwand?
Im übrigen ist deine Formulierung "falsch herum". Ich brauche keine Firewall, die unerwünschten Traffic unterbindet. Ich brauche eine Firwall, die erwünschten Traffic erlaubt. Dieser "kleine", aber fundamentale, Unterschied in den Policies hat dramatische Effekte...
Der Gedankengang ist ja genau richtig. Die Realität ist ein anderes Paar Schuhe. Ein schnödes NAT bietet im übrigen genau das. Kein Zugriff von außen, solange keine Weiterletung vorhanden ist.

Last edited:
Witz?
Kuh hab ich keine daheim. Könnte sie auch schlecht transportieren in meinem Smart. Milchkartons schon. Sogar auf dem E-Bike. :)

Also ... zu was bräucht ich nun ipv6?
Also mal ernsthaft - in diesem Thread ging es um ein Problem mit OMV auf einigen wenigen Systemen bei der Bereitstellung von DHCPv6 während der Installation. Den Thread hatte ich für AlexanderB hier nochmals verlinkt, weil er auf das Problem gestoßen ist und hier steht wie es gelöst werden kann. Er hatte sich hier dafür nur bedankt.

Dann hat der Herr @6equj5 hier nicht besseres zu bieten, als darüber zu lamentieren was "nix taug" - erst ist es OMV, dann IPv6 und dann kommt auch gleich noch Chinaware hinterher! Das ganze ohne eine vernünftige Begründung - einfach mal so in den Raum posaunt!
Übrigens hast noch Russland vergessen.

Hatte letztens Probleme mit DNS Sinkhole. Webseiten hatten immer wieder Unmengen Werbung. Mein Verdacht ... ipv6. :mad:
Ich hab jetzt mal in meinem Fritz alles abgedreht, wo ipv6 dransteht. :p Mal sehen, ob es für irgendwas wichtig ist.

Dreh am besten auch noch in deinem Webbrowser (Edge, Chrome und Co) die Benachrichtigungsfunktion ab - da kommt ziemlich viel gefährliche Werbung im Internet rüber. da braucht es kein DNS, IPv6 für!

Wenn Dir der Aufwand für die Einstellung IPv6 zu viel ist, oder du dir intern kein eigenes IPv6 privates Netzwerk erstellen willst, kein Problem - lass es einfach und schalte es ab. Du verpasst ja nix.
Aber verschone uns bitte - Danke!

@TErxleben
Mich deucht, du warst überhaupt noch nie IPv6-only im Internet. 70% ist dann nicht mehr erreichbar.
Könnte auch daran liegen, das 30% bisher nur reines IPv6 (oder dual Stack) anbieten/können und der Rest noch bei reinem IPv4 ist. Aber das wird sich irgendwann auch mal ändern

Einige Web Hoster sehen noch nicht die Notwenigkeit ein, IP4 und IP6 zu fahren - leider auch meiner.

• Like
Reactions: Johannes S
Mich deucht, du warst überhaupt noch nie IPv6-only im Internet. 70% ist dann nicht mehr erreichbar.

Das mag für das digitale Entwicklungsland Deutschland zutreffen, mittlerweile werden aber die meisten Neuzugänge zum Internet IPv6-only verteilt. China, Indien etc. hatten halt nie den Ansatz einer Chance so verschwenderisch mit IPv4-Space umzugehen wie hierzulande.
Schon mal versucht IPv5 zu tunneln?
Welches ipv5? Zumindestens wireguard vpn per IPV6 klappt super.
Fummelst du dauernd an einer FW?
Nein, wozu? Eingehende Ports sind dicht, öffnen tue ich sie nur bei Bedarf. Das ist bei IPv4 und IPv6 doch in so ziemlich jeder Firewall der gleiche Vorgang.

Wie verbindet sich standardmäßig denn nahezu jedes Gadget dieser Welt? Mit IPv6?

Per DHCP für Ipv4 und DHCPv6 oder SLAAC per IPv6. Ich sehe das Argument nicht und vor allen: Consumer-Geräte und deren Krankheiten interessieren mich nicht, ich dachte wir sind hier in einen IT-Forum und nicht bei der Computer-Bild?

Wenn ich nun noch mit der beschissenen Notation anfange, wird die Liste ellenlang.

Wie will man sonst den deutlich größeren Adressraum abbilden? In normaler Integerzahlung wären die doch sonst schlicht zu umständlich. Und dass man den so großzügig dimensioniert hat, war schon vernünftig, sonst hätte man irgendwann Ipv8 gebraucht.

Konfiguration ist viel mehr Aufwand.

Ich weiß ja nicht, ob ich diese Aussage ernst nehmen soll von jemanden, dem ProxmoxVE Defaults auch zu umständlich sind und deshalb gerne die ganze Security abschalten will.

Es bietet keinerlei Vorteile.

Wenn man alles nur aus der "hauptsache einfach"-Heimanwendersicht sieht, sicher, die ist aber nicht der einzige Maßstab auf der Welt.

• Like
Reactions: ThoSo