Probleme bei der Proxmox Installation

Reamer76

New Member
Sep 17, 2022
8
0
1
Guten Tag, ich bräuchte mal Eure Hilfe...

Hardware:
Mainboard: Z690N-ITX/ax
Prozessor: I5-12600
Ram: 32GB
NVME 1TB

Ich habe Proxmox 7.2 vom USB-Stick installiert.
Wenn ich über das Bios das OS boote (Bild2), erscheint es in hoher Auflösung siehe (Bild3) und ich kann mich in der GUI anmelden.
Wenn ich den Rechner normal starte sehe ich niedrige Auflösung (Bild4) und er bleibt hängen (Bild5).

Wenn ich den Monitor nicht angeklemmt habe, funktioniert es auch mit der GUI.

Kann mir einer helfen? (bin kein Experte)

Danke
Gruß Reamer
 

Attachments

  • 001.jpg
    001.jpg
    760.2 KB · Views: 22
  • 002.jpg
    002.jpg
    985.6 KB · Views: 21
  • 003.jpg
    003.jpg
    244.2 KB · Views: 20
  • 004.jpg
    004.jpg
    337.7 KB · Views: 23
  • 005.jpg
    005.jpg
    416.6 KB · Views: 25
Last edited:
mhmm.. sehr seltsam, sieht so aus als wären die efi boot einträge unterschiedlich.

macht es einen unterschied welche der beiden optionen (proxmox vs UEFI OS) du als 1. boot option einstellst ( und dann ohne ins bios zu gehen bootest ) ?
 
Hi,
nein es macht keinen Unterschied...
aber ich glaube es liegt am Treiber für die Intel GPU, der nicht vorhanden ist.
Mit "nomodeset" konnte ich dann überhaupt installieren....
Hier hatte ich auch noch was dazu gefunden...
Aber Proxmox läuft... ich darf nur nicht beim booten nen HDMI Kabel und Monitor eingesteckt haben...

Danke, Gruß Reamer
 
So, ich habe einfach mal einen alten Monitor mit geringer Auflösung verbunden.
Dort funktioniert es sofort und immer. Es liegt definitiv an dem Breitbildmonitor.

"nomodeset" am Kernel funktioniert dann auch bei dem Breitbildmonitor...

Danke noch mal...
Gruß Reamer
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!