Probleme bei der Installation von Programmen nach der Konvertierung einer VMware-Maschine zu Proxmox

Marion

New Member
Jul 15, 2024
3
1
3
Hallo liebes Proxmox-Community,

als Neuling in der Proxmox-Umgebung habe ich eine Frage zu einem wirklich merkwürdigen Phänomen. Nachdem ich eine VMware-Maschine zu Proxmox konvertiert habe, scheint diese augenscheinlich einwandfrei zu funktionieren. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Ich kann lokal am Rechner keine Programme installieren. Wenn ich die Installationsdateien jedoch auf einem Netzlaufwerk ablege, kann ich sie problemlos installieren.

Hat jemand diesbezüglich eine Lösung oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Does the user you are logged in as have write and execute permissions?
Try to check permissions with this:
ls -l /path/to/local/directory
 
Hi
vielen Dank für eure Unterstützung. Das Problem stellte sich als Berechtigungsproblem heraus, welches durch eine RMM-Software verursacht wurde. Da ich die Maschinen von VMware kopiert hatte, nahm ich zunächst an, dass das Problem an Proxmox lag. Es stellte sich jedoch heraus, dass das gleiche Problem auch auf der VMware-Instanz vorhanden war.

Vielen Dank!
Marion
 
Ich glaube es wuerde weiteren Menschen helfen, wenn du kurz beschreibst wie man schnell sehen koennte das diesen Problem existiert
 
Ich glaube es wuerde weiteren Menschen helfen, wenn du kurz beschreibst wie man schnell sehen koennte das diesen Problem existiert
Zuerst indem man checkt ob das Problem auf der Quellseite auftritt und Eventlog lesen hilft da auch ganz viel.
 
  • Like
Reactions: Marion

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!