Ich versuche gerade, meinen Windows Server 2019 von ESXi auf Proxmox umzuziehen und scheitere an der Umstellung der Disk-Treiber von SATA auf Virtio-SCSI. Ich habe das mit den Dummy-Disks bei Windows 10 pro Client-VMs schon mehrfacht erfolgreich durchgeführt, nur bei meinem Server funktioniert es nicht. Mit der SATA-Disk startet der Server problemlos; irgendwie scheint aber dann die Einbindung der Virtio-SCSI -Treiber mit der Dummy-Disk nicht zu funktionieren, Nach Erstellen der Dummy-Disk in Proxmox erscheint sie zwar in Windows in der Datenträgerverwaltung, aber als "offline", die Erklärung, warum sie offline ist lautet: "Der Datenträger ist aufgrund einer vom Administrator festgelegten Richtlinie offline" (->Anhang). Wenn ich die System-Disk dann auf Virtio SCSI umstelle, bekomme ich einen Bluescreen, mit SATA startet er dann wieder. Ich habe das mehrfach versucht, die VM auch immer wieder gebootet, hat alles nichts geholfen.
Ich habe alle möglichen GPOs durchsucht und finde keine, die eine Diskinstallation verhindern könnte. Die Virtio Treiber-Version ist 271.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe alle möglichen GPOs durchsucht und finde keine, die eine Diskinstallation verhindern könnte. Die Virtio Treiber-Version ist 271.
Hat jemand eine Idee?