Hallo zusammen,
ich betreibe einen Proxmox VE Host mit einem angeschlossenen Proxmox Backup Server (PBS). Auf Datacenter-Ebene habe ich einen geplanten nächtlicher Backup-Job eingerichtet, dieser funktioniert einwandfrei – er läuft um 2:00 Uhr und erstellt jede Nacht ein Backup.
Wenn ich jedoch denselben Backup-Job manuell am Tag starte, wird das nächtliche Backup überschrieben, anstatt ein neues Backup zu erstellen.
Ich würde eigentlich erwarten, dass Proxmox bei jedem Start – egal ob automatisch oder manuell – ein separates Backup anlegt, wie es andere Backup Software auch macht.
Meine Konfiguration:
Falls nicht, gibt es eine bekannte Möglichkeit, zu verhindern, dass das manuelle Backup das nächtliche überschreibt?
Im Anhang befinden sich Screenshots meiner Konfiguration.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ich betreibe einen Proxmox VE Host mit einem angeschlossenen Proxmox Backup Server (PBS). Auf Datacenter-Ebene habe ich einen geplanten nächtlicher Backup-Job eingerichtet, dieser funktioniert einwandfrei – er läuft um 2:00 Uhr und erstellt jede Nacht ein Backup.
Wenn ich jedoch denselben Backup-Job manuell am Tag starte, wird das nächtliche Backup überschrieben, anstatt ein neues Backup zu erstellen.
Ich würde eigentlich erwarten, dass Proxmox bei jedem Start – egal ob automatisch oder manuell – ein separates Backup anlegt, wie es andere Backup Software auch macht.
Meine Konfiguration:
- Die Aufbewahrungsrichtlinie ist auf keep-daily=32 gesetzt
- Die Deduplizierung funktioniert wie gewünscht
- Es werden ausschließlich VMs gesichert, keine Container
- Die Garbage Collection ist dektiviert
- Manuelle und automatische Backups verwenden denselben Job
Falls nicht, gibt es eine bekannte Möglichkeit, zu verhindern, dass das manuelle Backup das nächtliche überschreibt?
Im Anhang befinden sich Screenshots meiner Konfiguration.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Attachments
-
2025-05-19 14_16_17-PBS-LAB01.png67.3 KB · Views: 4
-
2025-05-19 14_16_56-PBS-LAB01.png77.6 KB · Views: 4
-
2025-05-19 14_17_56-PBS-LAB01.png65.9 KB · Views: 4
-
2025-05-19 14_18_32-PVE-LAB01.png26.5 KB · Views: 5
-
2025-05-19 14_19_07-PVE-LAB01.png14.6 KB · Views: 5