Problem mit Proxmox und meinem Reverseproxy (Nginx Proxy Manager)

paul1

New Member
Apr 11, 2021
6
1
1
24
Hallo, ich habe in meinem Netzwerk einen Server wo Proxmox drauf installiert ist. Dort habe ich eine Virtuelle Maschine am laufen auf der eine Dyn DNS Software läuft die meine Domains auf meine Aktuelle IP setzt. Dazu läuft dort noch ein ein Revsereproxy (Nginx Proxy Manager) auf der VM. Über diesen möchte ich gerne meinen Proxmox Server über das Internet erreichbar machen. Ich habe dort ein einen Proxy Host eingerichtet der die IP meines Servers auf Domain weiterleitet, dazu habe ich einen TCP Portstream von dem eingehenden Port 10.10.10.10:8006 zu 10.10.10.10:443 eingerichet. Nun kommt aber wenn ich die Webseite aufrufe ein 502 Bad Gateway. Ich hatte ein paar Ideen was das sein könnte, komme nun aber auch nicht weiter und wollte hier mal nachfragen :)
 
Nginx Proxy Manager ist bei dir als Docker-Container in der VM installiert oder? Das macht das ganze Routing ziemlich kompliziert, da ja neben deinem Router und Proxmox auch noch Docker routen muss.
"502 Bad Gateway" klingt jedenfalls danach, dass da irgendwo etwas mit dem Routing oder den Firewalls nicht passt.
 
Gibt es einge möglichkeit den Nginx Proxy Manager direkt auf der VM zu Installieren? Also ohne Docker.
 
Nein, den gibt es nur als Docker soweit ich weiß. Du könntest dir HAproxy, nginx, apache2 etc direkt in der VM installieren, aber dann hast du kein GUI und musst alles manuell über die CLI einrichten. Ich selbst hab mir hier eine kleine Debian VM mit 512MB RAM und 1 Kern gemacht und nginx manuell als reverse proxy eingerichtet. War aber auch nicht gerade unkompliziert da alles zum Laufen zu bekommen. Gerade mit den X-Forward-Headers, Certbot für SSL Zertifikate, Fail2Ban usw.
 
Last edited:
Ich habe eine Lösung gefunden, sie ist einfacher als ich dachte, untzwar habe ich einfach beim erstellen des Proxy Host den Forward Port von 443 auf 8006 geändert, schon geht alles wie ich es möchte :D
 
Hallo paul1, da ich vor der gleichen Herausforderung stehe, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du noch kurz schreibst wann, wo und wie Du den Forward Port geändert hast. Vielen Dank
 
Moin, alles klar, vielen Dank.
Ich habe noch das Problem das Routing innerhalb von Proxmox -> VM hinzubekommen. Ich habe einen ipv6 Internet Zugang ohne ipv4. Die ipv6 der VM lässt sich anpingen, wenn ich sie in der fritzbox frei gebe, der Aufruf der ipv6 führt aber ins Leere, die ipv4 führt wie gewünscht zum nginx proxy manager. Hat hier jemand einen Tipp wie ich der VM Anzeige, dass die ipv6 an den docker des nginx proxy manager durch gereicht werden soll?
 
nicht zu vergssen, Spice braucht auch noch einen Port, sofern es verwendet werden soll..
Das Kann im NGINX ProxyManager über Streams gelöst werden...
Wie sieht es aus, wenn ich 3 PVE hosts habe? Muss ich einen Stream für jeden Host erstellen?
 
Last edited:
nicht zu vergssen, Spice braucht auch noch einen Port, sofern es verwendet werden soll..
Das Kann im NGINX ProxyManager über Streams gelöst werden...
ganz doofe frage. Was ist mit Spice gemeint und welchen Port braucht man da? :D
Habe auch mehrere Nodes (5)

Danke im Voraus.
 
Ok, damit bin ich leider noch nicht komplett schlau geworden.
Stehe womöglich auf dem Schlauch. Weiß nicht wie ich den Stream nun korrekt anlege (Incoming Port, Destination Port)
Gehe erstmal davon aus, dass der Destport 3128 sein soll.

1705568339264.png

Habe den Port auch schon im Container hinzugefügt, ist auch offen. Testseite lief gerade erfolgreich drauf.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!