Problem mit Containern

corin.corvus

Member
Apr 8, 2020
121
12
23
36
Moin,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich nach Einrichtung eines Containers nicht auf diesen drauf komme. Auf alte hingegen komme ich rauf, VMs sind auch kein Problem.

Ich habe einen Observium Test Container erstellt mit der 10.0.0.173/24 und gw 10.0.0.1, welcher mein Router ist. Ich bin im gleichen Netzwerk. Ist dieser frisch gestartet und "nicht" eingerichtet, ist er noch erreichbar. Die Netzwerksettings scheinen also korrekt zu sein.

2020-07-21 18_39_27-Window.jpg

Kaum richte ich aber die Passwörter ein und lasse ihn ihm Anschluss neustarten, kann ich ihn via Web nicht mehr erreichen.

1595350159369.png

Container ist priviligiert.

Nun dachte ich, das könnte vllt nur ein Fehler sein, habe dann einen Test Wordpress Container erstellt, auch priviligiert auf 10.0.0.176. Leider habe ich da das gleiche Problem. Vor einer Weile hatte ich es schon mal und nach ca. 1-2 Stunden war der Container dann auf einmal erreichbar. Warum, habe ich bis Heute nicht lösen können. Kann es an dem Proxmox Server liegen?

Beide Container zeigen im Apache2 log folgendes an, obwohl sie priviligiert sind:

Code:
Jul 21 16:59:24 observe systemd[1]: Starting The Apache HTTP Server...
Jul 21 16:59:24 observe systemd[185]: apache2.service: Failed to set up mount namespacing: Permission denied
Jul 21 16:59:24 observe systemd[185]: apache2.service: Failed at step NAMESPACE spawning /usr/sbin/apachectl: Permission denied
Jul 21 16:59:24 observe systemd[1]: apache2.service: Control process exited, code=exited, status=226/NAMESPACE
Jul 21 16:59:24 observe systemd[1]: apache2.service: Failed with result 'exit-code'.
Jul 21 16:59:24 observe systemd[1]: Failed to start The Apache HTTP Server.

Was mache ich falsch?

Viele grüße

NACHTRAG:
Bei beiden Containern ging es nun, nachdem ich "Nesting" als Feature aktivierte. Muss ich das jetzt jedes Mal machen? Die anderen haben es nicht, darunter auch ein Wordpress Container und die gehen alle.
 
Last edited:
hi,

Bei beiden Containern ging es nun, nachdem ich "Nesting" als Feature aktivierte. Muss ich das jetzt jedes Mal machen? Die anderen haben es nicht, darunter auch ein Wordpress Container und die gehen alle.

ich nehme an, die alten container sind debian 9 oder aelter? stimmt das?

dieses problem mit netzwerk hat mit der systemd version auf debian buster zu tun. deswegen funktionieren manche nur mit "nesting" aktiviert.
d.h. bei neueren containern (mit neuerer systemd version) muss man nesting aktivieren.

leider ist der bug beim systemd, und wird schon lange nicht gefixt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!