[SOLVED] Privilegierter LXC Container Ubuntu 24.04 funktioniert nicht

sconrad

New Member
Aug 7, 2024
3
0
1
Hallo liebes Forum,

ich bin neu im Thema Proxmox und versuche mich ein bisschen.

Gerne würde ich einen Container mit Ubuntu erstellen, um darin dann eine LEMP-Installation für mein Intranet durchzuführen. Ebenso würde ich gerne Cockpit zur Administration installieren.

Wenn ich einen unprivilegierten Container erstelle, dann funktioniert zwar Ubuntu 24.04 aber ich bekomme Cockpit nicht richtig zum laufen... .
Wenn ich einen privilegierten Container erstelle, funktioniert Ubuntu 24.04 erst gar nicht. Wenn ich mich mit der Konsole verbinde, erscheint nur der Cursor und das war es, keine CPU-Auslastung nichts.

Ubuntu 22.04 funktioniert privilegiert aber nach einem Versions-Upgrade funktionier wieder nichts... .

Weiß nicht weiter, hat jemand das gleiche Problem, oder kann vielleicht helfen?
 
Willkommen im Forum Sebastian!

Leider ist das ein bekanntes Problem bei priviligierten Ubuntu 24.04 LXC-Containern, siehe mehr dazu in diesem Forum Thread (Englisch).

Kurz und knapp ist die Lösung für dieses Problem, dass man an den Container das Feature nesting hinzufügt. Das geht entweder über den Options Tab und dann bei Features nesting=1 eintragen, oder per Konsole am Host mit pct set <id> --features nesting=1.

Zu beachten ist jedoch, dass dies die /proc und /sys-Pfade des Hosts les- und schreibbar am Container mounted und somit der Container ziemlcih 'uncontained' ist, sprich dies sollte nur für Testzwecke oder vertrauenswürdige CTs verwendet werden.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fireon
Hey dakralex,

danke schon einmal.

habe bei Reddit schon was zum Thema nesting gelesen, aber die Lösung nicht gefunden.

Wenn man einen Container erstellt und bei unprivilegiert den haken raus nimmt, dann ist bei "nesting" automatisch der Haken drin, somit hatte ich gedacht, dass es aktiviert ist.

Ich erstelle gerade eine VM mit Ubuntu 24.04 und teste mal damit, aber den von dir beschriebenen Weg werde ich definitiv testen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Servus an alle die auf diese Thread stoßen,

wie es dakralex bereits beschrieben hat funktioniert der Container wenn in den Optionen das "Nesting" aktiviert ist.

Leider habe ich aber auch so nicht hinbekommen Cockpit richtig zu laufen zu bringen... .

Ich habe noch einmal einen unprivilegierten Container mit Ubuntu 24.04 erstellt und dann Webmin benutzt, dies läuft einwandfrei.

Danke noch einmal für die Hilfe!

Vielen Grüße
Sebastian
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!