poweroff in bash macht ein reboot?

bigbrother

New Member
May 22, 2021
23
2
3
25
Hallo

Ich bin neu bei Proxmox... Ich wollte PM runterfahren und hab folgenden Command abgesetzt:

$ ssh root@pm poweroff

Das schaltet normalerweise ein Linux Host komplett aus.
PM macht in diesem Falle ein reboot.

Warum ist das so?

Vielen Dank bb

Ich verwende systemctl poweroff und das schaltet die Rechner auch aus.
Vieleicht eine BIOS Einstellung?
Wenn ich ein poweroff sende, dann macht PM einen reboot. Ich glaube nicht, dass es eine BIOS-Einstellung ist.

Ich hab von Supermicro dieses System im Einsatz:
https://www.supermicro.com/en/Aplus/system/Embedded/AS-E301-9D-8CN4.cfm

Falls jemand eine Idee hat was ich flasch mach oder was nicht sauber eingestellt ist wäre ich ich sehr daran Interessiert ;-).

Vielen Dank
bb

Ich habe auch supermicro im Einsatz. Ein einfaches "poweroff" oder ein "shutdown -h now" sollte die Maschine immer herunter fahren.

Hat dein Netzteil vielleicht zu wenig oder zu viel Power? Bei meinem Supermicro kann ich im IPMI oder BIOS einstellen, was es machen soll, wenn es einen Stromausfall hat. Da war einstellbar "immer aus", "immer an" oder "letzter Zustand". Vielleicht bricht bei dir ja kurz vor dem ausschalten die Spannung zu stark ein, das IPMI erkennt einen ungewollten Stromausfall und schaltet sich daher wieder ein, falls das auf "immer ein" oder "letzter Zustand" steht. Das würde dann jedenfalls wie ein Reboot aussehen.

Last edited:
Hat dein Netzteil vielleicht zu wenig oder zu viel Power? Bei meinem Supermicro kann ich im IPMI oder BIOS einstellen, was es machen soll, wenn es einen Stromausfall hat. Da war einstellbar "immer aus", "immer an" oder "letzter Zustand". Vielleicht bricht bei dir ja kurz vor dem ausschalten die Spannung zu stark ein, das IPMI erkennt einen ungewollten Stromausfall und schaltet sich daher wieder ein, falls das auf "immer ein" oder "letzter Zustand" steht. Das würde dann jedenfalls wie ein Reboot aussehen.
HI @Dunuin