poweroff in bash macht ein reboot?

bigbrother

New Member
May 22, 2021
23
2
3
25
Hallo

Ich bin neu bei Proxmox... Ich wollte PM runterfahren und hab folgenden Command abgesetzt:

$ ssh root@pm poweroff

Das schaltet normalerweise ein Linux Host komplett aus.
PM macht in diesem Falle ein reboot.

Warum ist das so?

Vielen Dank bb

Ich verwende systemctl poweroff und das schaltet die Rechner auch aus.
Vieleicht eine BIOS Einstellung?
Wenn ich ein poweroff sende, dann macht PM einen reboot. Ich glaube nicht, dass es eine BIOS-Einstellung ist.

Ich hab von Supermicro dieses System im Einsatz:
https://www.supermicro.com/en/Aplus/system/Embedded/AS-E301-9D-8CN4.cfm

Falls jemand eine Idee hat was ich flasch mach oder was nicht sauber eingestellt ist wäre ich ich sehr daran Interessiert ;-).

Vielen Dank
bb

Ich habe auch supermicro im Einsatz. Ein einfaches "poweroff" oder ein "shutdown -h now" sollte die Maschine immer herunter fahren.

Hat dein Netzteil vielleicht zu wenig oder zu viel Power? Bei meinem Supermicro kann ich im IPMI oder BIOS einstellen, was es machen soll, wenn es einen Stromausfall hat. Da war einstellbar "immer aus", "immer an" oder "letzter Zustand". Vielleicht bricht bei dir ja kurz vor dem ausschalten die Spannung zu stark ein, das IPMI erkennt einen ungewollten Stromausfall und schaltet sich daher wieder ein, falls das auf "immer ein" oder "letzter Zustand" steht. Das würde dann jedenfalls wie ein Reboot aussehen.

Last edited:
Hat dein Netzteil vielleicht zu wenig oder zu viel Power? Bei meinem Supermicro kann ich im IPMI oder BIOS einstellen, was es machen soll, wenn es einen Stromausfall hat. Da war einstellbar "immer aus", "immer an" oder "letzter Zustand". Vielleicht bricht bei dir ja kurz vor dem ausschalten die Spannung zu stark ein, das IPMI erkennt einen ungewollten Stromausfall und schaltet sich daher wieder ein, falls das auf "immer ein" oder "letzter Zustand" steht. Das würde dann jedenfalls wie ein Reboot aussehen.
HI @Dunuin
Danke für den hint!!! Ich prüfe das.

Mir ist nun folgendes aufgefallen.

Wenn ich bspw. am Morgen das Supermicro System mit Proxmox starte und nach ca. 2h ein "poweroff" mache, dann rebootet das System.

Wenn ich nach dem Reboot nach ca. 30min ein "poweroff" mache, dann schaltet sich das System komplett aus.

Dieses Muster habe ich die Ganze Zeit. Das ist doch komisch?
Kann das auch ein Verhalten von Proxmox selber sein oder kann man das in jedem Fall ausschliessen?

Ich finde die Befehle eh etwas komisch. Man kann so ziemlich mit allem seinen PC rebooten lassen.
shutdown -r rebootet den PC z.B. auch, genau wie halt --reboot, poweroff --reboot und reboot. Genau so kannst du mit jedem Befehl den PC runterfahren.

Hast du es mal mit shutdown -P now versucht? Dann sagt Linux da explizit noch, dass da nach dem runterfahren auch die Hauptstromversorgung getrennt werden soll.

Last edited:
Das ist ja genau das lustige... Wenn ich ein "shutdown -P now" mache rebootet Proxmox.
Das habe ich in meinen fast 20 Jahren Linux Erfahrung noch nie gesehen :D.

Bedeutet, egal ob ich ein "poweroff" oder "shutdown -P now" es erfolgt ein Reboot???

Wenn ich bspw. das System am Morgen einschalte und dann 2, 3 oder 6h später ein "poweroff" eingebe erfolgt ein reboot.
Wenn das System nach diesem "reboot" ein "poweroff" erhält, dann macht es tatsächlich ein richtigen poweroff, also
schaltet sich komplett aus.
Wenn ich dann das System wieder ins Leben rufe fängt die Geschichte wieder von Neuem ???

Das Muster ist immer dasselbe. Ich habe sowas echt noch nie gesehen.

Dann solltest du echt mal gucken ob da im BIOS nicht "return to last state after powerloss" oder so steht.
Sonst wüsste ich da jetzt auch nicht weiter.

Edit: wobei...wenn du ein IPMI hast könntest du mit ipmitool dem IPMI einen Befehl absetzen (ipmitool power soft) den Rechner auszuschalten. Vielleicht klappt es ja wenn der Shutdown-Befehl direkt vom IPMI kommt. Mit ipmitool power off könnte man den Rechner auch hart ausschalten, aber das ist ja auch nicht das Wahre ohne richtiges runterfahren.

Sonst würde mir nur noch einfallen Mainboard/PSU tauschen. Ich hab hier auch ein ITX Board das sich einfach nicht runterfahren lässt. Nach dem Runterfahren hängt es einfach in einer Boot-Loop und startet sich alle 10 Sekunden neu bis man einmal den Stromstecker abzieht und wieder dransteckt. Da hatte ich auch schon einmal alles an Hardware getauscht ohne Erfolg. Da muss es also an dem Mainboard selbst oder der aufgelöteten CPU liegen.

Last edited:
Dann solltest du echt mal gucken ob da im BIOS nicht "return to last state after powerloss" oder so steht.
Sonst wüsste ich da jetzt auch nicht weiter.

Edit: wobei...wenn du ein IPMI hast könntest du mit ipmitool dem IPMI einen Befehl absetzen (ipmitool power soft) den Rechner auszuschalten. Vielleicht klappt es ja wenn der Shutdown-Befehl direkt vom IPMI kommt. Mit ipmitool power off könnte man den Rechner auch hart ausschalten, aber das ist ja auch nicht das Wahre ohne richtiges runterfahren.

Sonst würde mir nur noch einfallen Mainboard/PSU tauschen. Ich hab hier auch ein ITX Board das sich einfach nicht runterfahren lässt. Nach dem Runterfahren hängt es einfach in einer Boot-Loop und startet sich alle 10 Sekunden neu bis man einmal den Stromstecker abzieht und wieder dransteckt. Da hatte ich auch schon einmal alles an Hardware getauscht ohne Erfolg. Da muss es also an dem Mainboard selbst oder der aufgelöteten CPU liegen.
BIOS -> Boot Feature -> AC Power Loss setting = "Last State"

Ich ändere das auf "Power on" und schau mal wie sich das verhält.

Vielen Dank

Last edited:
Würde ich eher mit "Power off" testen. Das der auch wirklich ausbleibt und nicht neu startet bei Stromproblemen. Bei "Power on" hättest du ja einen Reboot-Effekt.

@Dunuin

Egal was im BIOS eingelle "Last State, Power on, Power off" ich habe immer das selbe Verhaltensmuster.
Hat meiner Meinung nach nix mit der Stromversorgung zu tun.

Ich verstehe das Problem echt nicht... Habe keine weitere Idee an was das liegen könnte.

Vielleicht hilft ein BIOS Update, schon mal versucht? Du könntest auch zum Test auf einem anderen Datenträger ein z.B. Ubuntu installieren um zu sehen ob es sich gleich verhält. Schon sehr strange.

Ich habe das E301-9D-8CN4 System (MB: M11SDV-8C-LN4F) und da is die 1.0c (aktuellstes BIOS release drauf)

Deaktiviere zum Test mal WOL (Wake On LAN) im BIOS. Ein Neustart des IPMI/BMC-Moduls (oder halt für 30 Sekunden ganz vom Strom trennen) wäre auch interessant. Eventuell auch einmal die BIOS-Einstellungen komplett zurücksetzen.

Was hängt sonst am Mainboard an Hardware? (PCIe & USB)

@KB19

Ich hab nur folgende zwei disks drin.

Boot Drive: SATA3: Supermicro SSD-DM032-SMCMVN1 SATA DOM
Data Drive: Samsung 970 EVO Plus (M.2 slot)

PCIe oder an den USB ports habe ich nix dran.
Ich habe nun das BIOS auf die default Settings zurückgesetzt aber ohne Erfolg.

Immer noch dasselbe Verhalten bei den poweroff Test's:
System boot --> (manuell) poweroff --> System reboot
System reboot --> (manuell) poweroff --> System poweroff

Das heisst beim initialen Starten des Servers erfolgt ein reboot nach dem poweroff Kommando.
Nach dem reboot erfolgt ein "System ausgeschaltet" nach dem poweroff Kommando.

Das Ganze Spiel lässt sich immer so wiederholen. Das ist voll komisch.

IPMI/BMC-Modul restart, Strom <30s getrennt etc. bringt alles nix. Immer wieder das gleiche.

Ich werde noch die Option mit einer anderen Harddisk und einem Ubuntu testen ob ich da dasselbe Verhalten sehe.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!