[SOLVED] pmxcfs und spindown

RainerB

Active Member
Feb 12, 2011
9
0
41
Ich habe Proxmox 4.3 auf einen Rechner mit SSD und 2 SATA Platten testweise eingerichtet. Die Sata Platten werden z.Z. nicht genutzt und sollen mittels hdparm ausgeschaltet werden.
Alle 10 Sekunden werden die Platten aber angesprochen. Ich habe den Procces pmxcfs im "Verdacht" .
Kann das sein ? Wenn ja, warum ist das so und kann ich das abstellen ?

Rainer
 
Ab Version 4.2 scheint ein Programm alle 10 Sekunden die Festplatten to scannen, so dass sie aus dem Standby aufwachen. In der Version 4.1 passiert das nicht. Wenn mpxcfs gestoppt wird unterbleibt das Scannen.
Hat Jemand ein Idee ,wie man das abstellen oder umgehen kann ?

Danke und Gruß
Rainer
 
Ich hab den Artikel jetzt hier im Forum auf die Schnelle nicht gefunden. Aber das Problem hatten schon andere und die Lösung war dort vorher ein normales Debian aufzusetzen und dann Proxmox drüber zu installieren. Dann hat auch das Spindown funktioniert. https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_Jessie
 
Danke für die Info.
Ich habe gestern eine Version 4.1 per dist-upgrade auf 4.3 aktualisiert. So tritt das Problem (bis jetzt) auch nicht auf.
Gruß
Rainer
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!