Hallo,
ich habe vor Jahren schon mit Proxmox geliebäugelt und dann einiges getestet.
Leider bakam ich damals einen HBA (IBM Lenovo M1215) für einen TrueNAS VM nicht ohne Fehlermeldungen durchgereicht. Ich habe viel probiert, es leider am Ende nicht geschafft.
Mit ESXi lief es damals direkt fehlerfrei und ich bin dank der kostenlosen Version dort gelandet. Das ist nun Geschichte.
Aus diesem Grund plane ich meinen neuen Homeserver.
Gelesen habe ich auch schon viel, ob für mich TrueNAS Scale als Hypervisor in Frage kommt, aber hier bin ich inzwischen auf dem Stand, dass ich am Ende nicht glücklich damit werden würde. Somit wird es dieses mal Proxmox und es wird so lange gebastelt bis es läuft.
Dennoch wäre es natürlich super, wenn ihr mir ggf. Tipps geben könntet, dass das Basteln nicht Jahre in Anspruch nimmt.
Die Anforderung an den Homeserver wären Storage und VM-Host sowie zwingender ECC-Support.
Thema VM:
Hier bräuchte ich folgende VMs:
Thema Storage:
Da ich mit TrueNAS sehr zufrieden war, würde ich als Storage wieder auf TrueNAS setzten wollen und TrueNAS Scale in einer VM installieren. Dann muss ich natürliche einen HBA mit IT-Mode einsetzten um den HBA nativ der Proxmox VM per Passthrough zuzuweisen.
Zieh wäre ein RaidZ1 mit 4 Platten oder ein RaidZ2 mit 6 Platten.
Als HW würde ich gerne folgendes einsetzen:
Sorry das sind jetzt viele Fragen.
Ich bin auch sehr dankbar, wenn ggf. jemand auch nur zu einzelnen Fragen einen Tipp oder Erfahrungswert hat.
ich habe vor Jahren schon mit Proxmox geliebäugelt und dann einiges getestet.
Leider bakam ich damals einen HBA (IBM Lenovo M1215) für einen TrueNAS VM nicht ohne Fehlermeldungen durchgereicht. Ich habe viel probiert, es leider am Ende nicht geschafft.
Mit ESXi lief es damals direkt fehlerfrei und ich bin dank der kostenlosen Version dort gelandet. Das ist nun Geschichte.
Aus diesem Grund plane ich meinen neuen Homeserver.
Gelesen habe ich auch schon viel, ob für mich TrueNAS Scale als Hypervisor in Frage kommt, aber hier bin ich inzwischen auf dem Stand, dass ich am Ende nicht glücklich damit werden würde. Somit wird es dieses mal Proxmox und es wird so lange gebastelt bis es läuft.
Dennoch wäre es natürlich super, wenn ihr mir ggf. Tipps geben könntet, dass das Basteln nicht Jahre in Anspruch nimmt.
Die Anforderung an den Homeserver wären Storage und VM-Host sowie zwingender ECC-Support.
Thema VM:
Hier bräuchte ich folgende VMs:
- TrueNAS Scale
- Windows 11
Haupt-Rechner u.a. zur Fotobearbeitung über RDP - Linux Mint
- Linux Ubuntu
- Home Assistant
- Frigate NVR
Thema Storage:
Da ich mit TrueNAS sehr zufrieden war, würde ich als Storage wieder auf TrueNAS setzten wollen und TrueNAS Scale in einer VM installieren. Dann muss ich natürliche einen HBA mit IT-Mode einsetzten um den HBA nativ der Proxmox VM per Passthrough zuzuweisen.
Zieh wäre ein RaidZ1 mit 4 Platten oder ein RaidZ2 mit 6 Platten.
Als HW würde ich gerne folgendes einsetzen:
- Mainboard: Gigabyte MC12-LE0 (schon gekauft)
- CPU:
- AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T: ca. 100 Euro
- AMD Ryzen 5 PRO 5650G, 6C/12T: ca. 150 Euro
- AMD Ryzen 7 PRO 4750G, 8C/16T: ca. 250 Euro
- AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T: ca. 150 Euro
Hier bin ich nicht sicher, ob ich einen großen Nutzen durch die iGPU in Proxmox habe. Generell würde ich sie gerne der Win11 VM zuweisen um z.B. über RDP oder bei der Bildbearbeitung mehr Performance zu haben.
- RAM:
- 64 – 128 GB DDR4 ECC RAM
- Boot-Storage:
- Samsung SSD 980 250GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
- VM-Storage:
- 2 x Samsung SSD 870 EVO 2TB, 2.5" / SATA 6Gb/s
Diese im Mirror am HBA an die TrueNAS VM und per NFS dann Proxmox zur Verfügung stellen.
- 2 x Samsung SSD 870 EVO 2TB, 2.5" / SATA 6Gb/s
- Könnt ihr mir einen HBA empfehlen, den ich ohne Probleme einer TrueNAS Scale-VM per Passthrough zur Verfügung stellen kann?
- Seht ihr einen Vorteil für die Performance der Win11-VM durch die iGPU im Ryzen PRO oder würdet ihr auf die iGPU verzichten und auf mehr Kerne zu weniger Preis setzen?
- Reichen zum Start 64 GB RAM oder sollte ich gleich in 128 GB investieren?
- Wenn ich Proxmox auf der Samsung SSD 980 250GB installiere, dann habe ich leider keine Redundanz für den Ausfall. Seht ihr einen Möglichkeit das System hier gegen den Ausfall von einer Platte irgendwie abzusichern. Leider habe ich nur einen M.2-Slot auf dem Board.
- Kann ich gut und ohne Probleme den VM-Storage aus der TrueNAS-VM Proxmox per NFS zur Verfügung stellen oder ist das nicht so einfach wie in ESXi?
Sorry das sind jetzt viele Fragen.
Ich bin auch sehr dankbar, wenn ggf. jemand auch nur zu einzelnen Fragen einen Tipp oder Erfahrungswert hat.