Plötzliches Netzwerproblem

TErxleben

Distinguished Member
Oct 20, 2008
1,159
420
153
Hamburg
Das Leben ist doch eine Überraschungstüte.
Ich habe hier einen Kandidaten, der jahrelang ohne besondere Auffälligkeiten lief. Das Ding war live und in Farbe plötzlich offline.
Nun muss ich reproduzierbar nach Neustart per kvm immer das Netzwerk neustarten, damit die Bude wieder erreichbar ist.
journalctl liefert nichts. Kernelprobleme möchte ich ausschließen, da diverse, identische Maschinen nicht betroffen sind.
Obwohl es sich um den berühmt berüchtigten i219-Controller handelt glaube ich nicht an diesen Problembären.
So bin ich z.Zt. recht ratlos und freue mich über jede Idee eurerseits.

Wenn die identischen Kisten sauber laufen und nur die eine nach jedem Boot rumzickt, würd ich erst mal Kabel, Switchport und Autoneg checken, nicht Kernel oder Treiber. Was zeigt denn ip -br link und ethtool <nic> direkt nach dem Boot, also bevor du das Netzwerk neu startest? Steht da "Link detected: no" oder NO-CARRIER, oder ist der Link oben und die Bridge hat nur keine IP oder ist down? Hatte sowas mal bei einem Kunden, da hat ein Switchport nach jedem Link-Flap beim Booten zu langsam ausgehandelt und der Host war erst nach dem zweiten Anlauf da. Port und Kabel tauschen kostet nix und schließt das schnell aus.

• Like
Reactions: fba
Wenn die identischen Kisten sauber laufen und nur die eine nach jedem Boot rumzickt, würd ich erst mal Kabel, Switchport und Autoneg checken, nicht Kernel oder Treiber. Was zeigt denn ip -br link und ethtool <nic> direkt nach dem Boot, also bevor du das Netzwerk neu startest? Steht da "Link detected: no" oder NO-CARRIER, oder ist der Link oben und die Bridge hat nur keine IP oder ist down? Hatte sowas mal bei einem Kunden, da hat ein Switchport nach jedem Link-Flap beim Booten zu langsam ausgehandelt und der Host war erst nach dem zweiten Anlauf da. Port und Kabel tauschen kostet nix und schließt das schnell aus.
Bis auf Kabel tauschen alles gemacht.
ethtool liefert:direkt nach Neustart:
Bildschirmfoto_20261009_213726.png

Nach beherztem Netzwerkneustart und funktionierendem Zugang dann das:
Bildschirmfoto_20261009_214104.png

Wie alt ist die Hardware? Lässt sich ein Hardwaredefekt sicher ausschließen? Gibt es auf dem Mainboard sichtbare Auffälligkeiten, zum Beispiel beschädigte oder aufgeblähte Kondensatoren?