pihole als proxmox container | Probleme mit DNS Einstellungen

silend-smog

New Member
Nov 23, 2020
5
0
1
Germany
Hallo!

Ich habe das Problem dass ich nicht sicher bin wie ich die richtige IP finde um meine pi-hole Maschine als dns Server ins Netz zu hängen.

Die IP meines Routers ist bekannt. Die IP der pihole Maschine als Container in proxmox ist auch bekannt.

Mein Router ist ein TP-Link 1200 Archer | Proxmox ist auf dem aktuellen Stand.

Frage:

Kann mir jemand helfen wie ich die IP oder den DNS-Server konfigurieren muss? Es gibt zwar unzählige Videos dazu auf youtube, aber ich verstehe nicht wieso ich das in meinem Router nicht hin bekomme.

Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit DNS Diensten oder solchen Anwendungen wie pi-hole.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
wieder falsches forum, nach 'Proxmox VE' geschoben...
 
Mal ins Blaue:

Dein Router ist den DNS für den Pi.
Sprich, in der DNS Konfiguration für den PI trägst die die IP deines Routers rein.
Alternativ auch jeden anderen erreichbaren DNS-Server.

Wenn dein Router auch dein DHCP fürs LAN ist, dann wird in den DHCP-Optionen als DNS-Server die IP des PI eingetragen.
Ob man bei dem Archer diese Option frei setzen kann, weiss ich nicht.

Dann nutzt jeder DHCP-Client den PI als DNS und kann über den Router ins Internet.

Ob du deinem Proxmox Host den PI als DNS mitgibst, oder die Router-IP ist deine Sache.


Sieht dann so aus:

DHCP-Client --DNS--> PI --DNS--> Router/ alternativer DNS
 
Ich glaube er möchte die IP vom LXC haben, damit er diesen dann im Router als DNS-Server eintragen kann.
Am besten du vergibst dem LXC über "Dein Node -> Dein LXC -> Network" eine statische IPv4 IP. Das ist dann die IP, die du beim Router (oder alternativ bei allen Computern direkt) als DNS-Server angeben musst. Dein Docker muss dann DNS-Anfragen von der statischen LXC IP an die interne IP des Pi-Hole Containers routen.
Die IP des Routers brauchst du eigentlich nur als Gateway Adresse und du musst die im Pi-Hole nicht als DNS-Adresse nutzen. Da kannst du einen beliebigen DNS-Server im Pi-Hole Webinterface selbst eintragen. Ich nehme da gerne zwei von denen hier im Blog. Sind vielleicht nicht die schnellsten DNS-Anbieter aber sind dafür ungefiltert, ohne Logging und erlauben DNSSEC zu nutzen.
 
Last edited:
Er schreibt doch, das er die IP seines PI hat?
Es kommt halt etwas darauf an, ob er als Resolver für den PI den DNS im Router nehmen möchte oder einen alternativen DNS.
 
Vielen Dank für die Antworten. Leider verstehe ich kaum etwas davon o_O

Hier aber die aktuellen Infos die ich Euren Antworten entnehmen kann:

- Der Container in dem Pi-Hole läuft hat im Router eine statische IPv4 Adresse erhalten.
Damit kann ich auch das Web-Panel von Pi-Hole erreichen.

- Screenshot von meinem Router im Bereich DNS: Screenshot_1

- Screenshot von den DHCP und DNS Einstellungen in meinem Router: Screenshot_2

- Screenshot von der Internetverbindung meines Routers. Die darin zu erkennende IP 192.168.0.1 ist die IP meines Vodafone-Routers hinter dem mein TP-Link Router und mein eigentliches Heimnetz liegt. Vielleicht liegt hier noch eine mögliche Fehlerquelle? Screenshot_3


Ich habe Pi-Hole nun doch noch einmal gestartet und auch meinen Router neu gestartet. Ohne dass ich irgendetwas geändert habe (zu mindestens nicht wissentlich) scheint Pi-Hole doch irgendetwas zu machen: Screenshot_4 bis Screenshot_7

Jedoch ist nun die Verbindung ins Internet direkt weg wenn ich im Rechenzentrum den Container in dem Pi-Hole läuft herunterfahre. Eigentlich ein gutes Zeichen, denn wenn ich den Container bzw. Pi-Hole wieder starte ist sofort wieder Internet da. Es werden zwar auch Anfragen gefiltert, jedoch kaum Werbung geblockt. Zu mindestens nicht auf youtube und vielen anderen Seiten. Bei einigen Seiten funktionier es und man sieht da wo sonst die Werbung wäre nur leere oder graue Kästen.

Unklar sind mir in dieser Antwort noch der Nutzen eines anderen DNS Servers. Ich dachte das Pi-Hole wäre dann dieser DNS Server? Müsste ich dann im Screenshot_1 das Pi-Hole als DNS Server eintragen?
Da kannst du einen beliebigen DNS-Server im Pi-Hole Webinterface selbst eintragen. Ich nehme da gerne zwei von denen hier im Blog. Sind vielleicht nicht die schnellsten DNS-Anbieter aber sind dafür ungefiltert, ohne Logging und erlauben DNSSEC zu nutzen.
 

Attachments

  • Screenshot_1.JPG
    Screenshot_1.JPG
    23.9 KB · Views: 19
  • Screenshot_2.JPG
    Screenshot_2.JPG
    28.7 KB · Views: 18
  • Screenshot_3.JPG
    Screenshot_3.JPG
    28.5 KB · Views: 13
  • Screenshot_4.JPG
    Screenshot_4.JPG
    154 KB · Views: 16
  • Screenshot_5.JPG
    Screenshot_5.JPG
    128 KB · Views: 17
  • Screenshot_6.JPG
    Screenshot_6.JPG
    97.1 KB · Views: 15
  • Screenshot_7.JPG
    Screenshot_7.JPG
    78.1 KB · Views: 17
Eigentlich ein gutes Zeichen, denn wenn ich den Container bzw. Pi-Hole wieder starte ist sofort wieder Internet da.
ok gut so.

Es werden zwar auch Anfragen gefiltert, jedoch kaum Werbung geblockt. Zu mindestens nicht auf youtube und vielen anderen Seiten. Bei einigen Seiten funktionier es und man sieht da wo sonst die Werbung wäre nur leere oder graue Kästen.
du musst beim pihole console einstellen, was denn eigentlich gefiltert wird. youtube ads sind normalerweise von pi-hole nicht geblocked, da sie anders funktionieren. das musst du selber recherchieren.

online kannst du listen finden die du vielleicht in deinem pihole blacklist hinzufuegen willst. zum beispiel[0] hat viele listen

wenn du nicht weisst wie man diese blocklists hinzufuegen kann [1]


[0]: https://firebog.net/
[1]: https://discourse.pi-hole.net/t/how-do-i-add-additional-block-lists-to-pi-hole/259
 
Unklar sind mir in dieser Antwort noch der Nutzen eines anderen DNS Servers. Ich dachte das Pi-Hole wäre dann dieser DNS Server? Müsste ich dann im Screenshot_1 das Pi-Hole als DNS Server eintragen?
DNS löst ja alle, also wohl Millionen/Milliarden, Domains zu IPs auf. Dein Pi-Hole ist für dich im LAN dein DNS-Server aber Pi-Hole kann nur Domains selbstständig auflösen, welche es schon bereits einmal aufgelöst und daher bereits im Cache hat. Sobald du eine unbekannte Domain auflösen willst weiß Pi-Hole nicht mehr weiter und muss dann bei einem anderen DNS-Server nachfragen der wirklich alle Domains kennt.

Oder Kurz:
Pi-Hole braucht oft selbst einen anderen DNS-Server und den gibst du in Pi-Hole an.

du musst beim pihole console einstellen, was denn eigentlich gefiltert wird. youtube ads sind normalerweise von pi-hole nicht geblocked, da sie anders funktionieren. das musst du selber recherchieren.

online kannst du listen finden die du vielleicht in deinem pihole blacklist hinzufuegen willst. zum beispiel[0] hat viele listen

wenn du nicht weisst wie man diese blocklists hinzufuegen kann [1]
Früher hat Pi-Hole mehr geblockt aber die meisten voreingestellten Filterlisten wurden inzwischen herausgenommen. Da kannst du zwar auch eigene Filterlisten hinzufügen aber so gut wie z.B. ein "uBlock Origin" direkt im Browser wird Pi-Hole wohl nie sein. Adblocker im Browser haben halt ganz andere Möglichkeiten und können z.B. den Quelltext inkl. Javascripts von den Webseiten editieren. Und falsch-positive Ergebnisse sind beim Adblocker im Browser deutlich weniger tragisch, da man einen fälschlich geblockten Seiteninhalt in Sekunden wieder freigeben kann.

Pi-Hole ist für mich eine reine Ergänzung zum Browser-Adblocker. Was bei dem an Werbung durchläuft fängt dann halt der Pi-Hole als zweite Instanz ab.

Die wirklichen Stärken von Pi-Hole sind andere:
1.) mehr Anonymität im Internet, da im Gegensatz zu den meisten Routern der Pi-Hole auch verschlüsselte DNS-Anfragen beherrscht, wenn man denn Dinge wie DNSSEC etc einrichtet. Sagen wir mal jemand möchte Erwachsenenseiten aufrufen. Dann ist der Inhalt zwar über HTTPS verschlüsselt und niemand sieht was man da genau tut. Das Auflösen der Domain läuft aber zu 99% unverschlüsselt, also kann jeder einfach mitlesen welche Seite man gerade besuchen will. Wenn man keine Lust hat, dass da dutzende Firmen mitloggen können, was man so für Seiten besucht, dann sollte man DNS-Verschlüsselung benutzen.
2.) Man kann Tracking und Werbung auch auf Geräten blocken, wo sich nicht ohne weiteres ein Abblocker auf dem Gerät selbst installieren lässt. So kann man z.B. auch auf dem Smartphone die Werbung in Apps selbst blocken lassen. Oder man erlaubt es IoT-Geräten nicht bestimmte Dienste online aufzurufen, wo man ja generell sonst nichts gegen machen könnte, da man kein Zugriff zu dessen Betriebssystemen hätte.
3.) Man kann netzwerkweit bestimmte Domains blocken. Sagen wir mal du willst z.B. nicht, dass da deine Kinder FSK18-Seiten besuchen können. Dann kannst du entsprechende Filterlisten verwenden oder auch einzelne Domains selbst zur Blockliste hinzufügen. So ein Jugendschutz lässt sich dann auch nicht so leicht umgehen, da er einfach alles im Heimnetz blockiert und nicht nur auf einem einzelnen Gerät.
4.) Du hast eine schöne Übersicht welche Webseiten wie oft besucht werden. Da fällt dann z.B. schnell auf, wenn deine Heizungssteuerung grundlos 100x am Tag nach China telefonieren möchte.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: silend-smog
Also rein technisch ist soweit alles ok.
Einzig der Screenshot1 ist bei dir unnötig.
Da der TP-Link hinterdem Providerrouter steht, wird er keie vernünftigen DynDNS machen können.
Was aber keine Auswirkung auf den PI als PIHole hat.

Was nocht fehlt, ist wie die anderen absolut richtig anmerke, die passende Einrichtung der Filter.
 
Da der TP-Link hinterdem Providerrouter steht, wird er keie vernünftigen DynDNS machen können.
Prinzipiell geht das schon. Ist die Frage wie das im Router implementiert ist. Viele DynDNS Tools können Webseiten aufrufen welche die öffentliche IP als Ausgabe liefern, welche das DynDNS Tool dann als öffentliche IP verwendet und an den DynDNS Betreiber weiterleitet. So mache ich das z.B. auf meinem Raspberry Pi, welcher bei mir die DynDNS aktualisiert und auch hinter dem Router hängt.
Das kann also zur Not auch eine VM/LXC auf dem Proxmox erledigen.
 
Last edited:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Allgemein ist mir vieles klarer geworden was die Vorteile von Pi-Hole betrifft und was es eigentlich kann und nicht kann.

Update von Gestern:

Habe ca. 6 Stunden mit aktivem Pi-Hole zuhause gearbeitet. Nach ca. 6 oder 8 Stunden wieder ein Totalausfall des Netzes. Habe einen Datenserver mit OMV und ein paar andere Pc im Netz hängen. Der Router war plötzlich nicht mehr über seine IP zu erreichen. Proxmox auch nicht. Nach mehreren Neustarts des Routers musste ich ihn resetten. Den dritten Tag hintereinander :eek:

Jetzt ist quasi alles wieder bei Null.

Was würdet Ihr mir denn jetzt raten? Ich habe eine Router IP, Pi-Hole IP, und habe mir bei No-Ip einen 30 Tage DNS Account geholt.

Screenshot DNS Dienst

Ich habe jetzt auch diese DNS IP bei Pi-Hole eingetragen. Mehr habe ich aber bis jetzt noch nicht unternommen da ich nicht jeden Abend das Router-Backup neu starten muss.
 

Attachments

  • DNS Dienst.JPG
    DNS Dienst.JPG
    84.7 KB · Views: 4
  • Screenshot_PiHole.JPG
    Screenshot_PiHole.JPG
    498 KB · Views: 6
Der Router war plötzlich nicht mehr über seine IP zu erreichen. Proxmox auch nicht
Wenn die beiden von keinem Rechner aus per IP erreichbar sind, dann kann das jedenfalls nichts mit Pi-Hole zu tun haben. DNS macht echt nur die Namensauflösung und ist keine Firewall. Alles was man per IPs anspricht sollte trotzdem immer gehen.

Oder meintest du nur, dass die beiden vom Internet aus nicht mehr erreichbar sind?

Was würdet Ihr mir denn jetzt raten? Ich habe eine Router IP, Pi-Hole IP, und habe mir bei No-Ip einen 30 Tage DNS Account geholt.
Wenn du einen Linux-Rechner hast, der immer an ist, dann kann ich spdyn empfehlen. Da bekommst du 5 kostenlose DynDNS Domains die wirklich dauerhaft kostenlos sind und man nicht alle 30 Tage genervt wird sich einzuloggen um das zu verlängern. Da kannst du dann z.B. das Script hier auf einem beliebigen Rechner laufen lassen um deine IP zu aktualisieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!