pihole als proxmox container | Probleme mit DNS Einstellungen

silend-smog

New Member
Nov 23, 2020
5
0
1
Germany
Hallo!

Ich habe das Problem dass ich nicht sicher bin wie ich die richtige IP finde um meine pi-hole Maschine als dns Server ins Netz zu hängen.

Die IP meines Routers ist bekannt. Die IP der pihole Maschine als Container in proxmox ist auch bekannt.

Mein Router ist ein TP-Link 1200 Archer | Proxmox ist auf dem aktuellen Stand.

Frage:

Kann mir jemand helfen wie ich die IP oder den DNS-Server konfigurieren muss? Es gibt zwar unzählige Videos dazu auf youtube, aber ich verstehe nicht wieso ich das in meinem Router nicht hin bekomme.

Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit DNS Diensten oder solchen Anwendungen wie pi-hole.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
wieder falsches forum, nach 'Proxmox VE' geschoben...
 
Mal ins Blaue:

Dein Router ist den DNS für den Pi.
Sprich, in der DNS Konfiguration für den PI trägst die die IP deines Routers rein.
Alternativ auch jeden anderen erreichbaren DNS-Server.

Wenn dein Router auch dein DHCP fürs LAN ist, dann wird in den DHCP-Optionen als DNS-Server die IP des PI eingetragen.
Ob man bei dem Archer diese Option frei setzen kann, weiss ich nicht.

Dann nutzt jeder DHCP-Client den PI als DNS und kann über den Router ins Internet.

Ob du deinem Proxmox Host den PI als DNS mitgibst, oder die Router-IP ist deine Sache.


Sieht dann so aus:

DHCP-Client --DNS--> PI --DNS--> Router/ alternativer DNS
 
Ich glaube er möchte die IP vom LXC haben, damit er diesen dann im Router als DNS-Server eintragen kann.
Am besten du vergibst dem LXC über "Dein Node -> Dein LXC -> Network" eine statische IPv4 IP. Das ist dann die IP, die du beim Router (oder alternativ bei allen Computern direkt) als DNS-Server angeben musst. Dein Docker muss dann DNS-Anfragen von der statischen LXC IP an die interne IP des Pi-Hole Containers routen.