Physische SSD in VM durchreichen - TRIM

JauntyJosef

Member
Feb 2, 2021
10
2
8
47
Hallo!

Ich habe in eine VM mit Openmediavault 5 laufen, in die ich eine 2 TB SATA-SSD durchgereicht habe.

1643300375962.png

Meine Frage: Funktioniert beim durchreichen in eine VM die TRIM Funktion?

Vielen Dank.
 
Sieht so aus als wenn du "Discard" aktivierst hast und virtio SCSI ausgewählt ist. Dein "qm set" Passthrough ist kein physisches Passthrough und deine VM arbeitet also trotzdem nur mit deiner SSD als virtuellen Disk. Da sollte dann TRIM eigentlich klappen. Zugriff auf die physische SSD kann eine VM nur bekommen wenn man eine NVMe SSD direkt per PCI PAssthrough durchreicht, oder im Falle von SATA/SAS müsste mal mit PCI Passthrough den kompletten HBA/Raid-Controller mit allen daran angeschlossenen Disks in die VM durchreichen.
 
Last edited:
Vielen Dank für deine Antwort.
Denn kompletten Controller kann ich leider in dem Fall nicht durchreichen, da die SSD an meinem Mainboard angeschlossen ist. Ich habe zwar einen PCI-Express SATA Controller am die VM komplett durchgereicht, aber der besitzt lediglich 2 Anschlüsse und an denen hängen schon 2 HDDs.

Solange aber bei der virtuell durchgereichten SSD Trim funktioniert, sollte es doch ok sein, oder?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!