pfSense: Waiting for quorum

j0k4b0

Active Member
Apr 1, 2016
59
1
26
28
Hi,

habe im RZ endlich meine pfSense Instanz fertig. Habe jetzt also das netz 192.168.1.0/24 verfügbar.

Erster Proxmox node läuft bereits mit der IP. Über NAT-Rules habe ich das Interface von außen erreichbar gemacht.

Jetzt will ich den zweiten node hinzufügen. Der bleibt aber hier hängen: "Waiting for quorum...."

Habe auch hier im Forum gelesen und das hier gefunden: https://pve.proxmox.com/wiki/Multicast_notes#Linux:_Enabling_Multicast_querier_on_bridges

Da steht
"If your router or switch does not support enabling a multicast querier, and you are using a classic linux bridge"

Da ich vollen Zugriff auf pfSense habe müsste ich das ganze dort doch nur aktivieren?

Leider ist das ein Bereich, in dem ich noch nicht so viel Erfahrung habe.
Kann mir jemand das mal grob erklären was da grade schiefläuft und ggf. wie ich das in pfSense aktiviere?

Hi,

sind die Nodes 2 Hardware kiste die auch am selber Switch hängen?

Wo stehen die Server ist das ein Mietserver z.b. von Hetzner?`

Gruß´

Markus

• Like
Reactions: j0k4b0
Hi,

sind beides Hardware Server, beide gemietet.

Ob die am selben switch hängen kann ich nicht sagen, aber im selben vlan.

Mit den public ips aus meinem IP-Netz hatte das erfolgreich funktioniert. Seit ich das über ein lokales ip netz machen will und somit der Traffic über pfSense geht klappt es nicht.

Glaube auch weniger das es am switch liegt oder der switch config liegt

Kann Node a die Node b anpingen? (Locallan)

Ist auch Multicast bei deinem Hoster erlaubt oder ggf. wird das auch geblockt.

gruß

Markus

• Like
hi,

vom hoster erlaubt und empfohlen.

An ihm wird es nicht liegen zumal es mit den public ips läuft. Warum sollten dann lokale ips nicht laufen?

Denke eher es liegt an einer Einstellung in pfSense? Hast du da eine Idee?

Ok,

kann ich mal drauf schauen heute Abend auf die FW da ich gerade auf Arbeit bin. Ab 20:15 Uhr bin ich bei mir im Büro und kann gerne mal schauen.

Hast du irgendwelche regeln denn im Internen Netz?

Gruß

Markus

• Like
Hi,
danke! Können wir bestimmt machen, wenn ich bis dahin keine Lösung habe. :)

ping und omping laufen erfolgreich.

LAN rules habe ich welche, die alles erlauben (Siehe Unten)

fw_rules.PNG

Danke für deinen Einsatz!

Hi,

danke nochmals!

Problem gelöst, keine Ahnung wie aber es läuft jetzt. Hatte einfach beide Server nochmal neugestartet und poof, es läuft.

Ok schön :) dann markiere das hier als Gelöst bitte :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!