Pfsense mit VLANS

arndtw

Member
Apr 29, 2020
2
0
6
55
Hallo,
ich möchte einen kleinen Nebenstandort mit einem Dateiserver ausstatten und den Standort über VPN anbinden. Bisher nutze ich für so eine Konfiguration zwei Geräte (Shuttle DS77).

Die Administration des Proxmox und der pfsense soll über den VPN Tunnel, den die pfsense aufbaut, erfolgen.

Nun möchte ich das alles auf einem Gerät abbilden und nutze daher zum ersten Mal proxmox.

Die Shuttles haben zwei NICS.
Davon möchte ich eine für WAN. Die andere für alle anderen Netze (VLANS 20,22,25) nutzen.
Das funktioniert in dem nicht virtualisiertem Setup auch gut.

Das WAN Interface reiche ich über vmbr1 in die pfsense VM.

vmbr0 soll die Bridge für die LANs werde und deshalb habe ich das auf VLAN aware gesetzt.

an der enp0s31f6 hängt an Port 3 ein kleiner Switch (Netgear GS108eV3) der mir die Netze wieder auseinanderbaut. Dieser Port tagged die Netze 20,22 und 25.
Am Port 8 hängt mein Testlaptop. Port 8 ist Member in Vlan 20 (untagged)

Ich habe zusätzlich das Linux Vlan vmbr0.20 erzeugt, damit ich vom Laptop an die Proxmox Gui komme.

Ich habe nun eine Ubuntu VM erzeugt und diesen in VLAN 20 gehängt. Diese erreiche ich vom Laptop aus auch. Von der Proxmox Console jedoch nicht.
Vom Ubuntu kann ich die PSense erreichen. Auch vom Laptop erreiche ich die pfsense Oberfläche.

Von der pfsense kann ich die Proxmox IP (10.180.1.30) nicht anpingen.

Wie erreiche ich, dass alle VMs und realen Maschinen, die zu einem VLAN gehören sich erreichen können?

Gruß Wolfgang

proxmox1.PNG

Hi,

Was du gemacht hast, ist eine VMBridge erstellt, die aber nirgends verbunden ist.
Dass was du machen willst, kannst man mit einem "Linux VLan" Device machen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!