Performane LXC oder Docker

shgmongo

New Member
Nov 13, 2024
22
1
3
Hallo,

ich habe mal gehört, dass Docker bzw Portainer etwas Ressourcensparender ist, als eine LXC Container. Stimmt dies? Irgendwie ist es nervig einige kleine Programme im Portainer zu betreiben. Zudem ist das Backup von LXC mit PBS deutlich einfacher.

Aber wie ist es mit der Perfomance des Clients? Ich habe einen i7 T8700 mit 32GB Ram.

Eigentlich würde ich gerne alles in einem eigenen LXC Container betreiben.

Gruß,

Sebanstian

Attachments

• Portainer.png
    Portainer.png
    74.5 KB · Views: 12
  • ProxmoConfig.png
    ProxmoConfig.png
    103.9 KB · Views: 12
  • Proxmox.png
    Proxmox.png
    172.3 KB · Views: 12
Generell sollte man portainer oder docker nicht direkt auf dem Host betreiben. Und ebenso generell wird empfohlen so Sachen wie docker, Portainer und Co in einer vm statt in einem lxc zu betreiben, da es dann deutlich unwahrscheinlicher ist, dass es bei einen Upgrade von ProxmoyVE kaputt geht. Beide Varianten ( portainer in vm oder portainer in lxc ) lassen sich problemlos mit PBS sichern
Wie lässt du Portainer denn gerade laufen? Falls direkt auf dem Host würde ich das schnellstmöglich ändern, das ist sehr fragil und für Linux-Neulinge bei Problemen ( etwa Konflikten im Netzwerk zwischen ProxmoxVE und docker) blöd zu debuggen
Zum Thema Nervigkeit: Zig lxcs statt docker-Containern verwalten zu müssen, ist auch nervig.

Ob was mehr Ressourcen braucht, hängt vor allen von der Anwendung ab, ein moderner Egoshooter braucht ja auch mehr als das Original Tetris ;)

• Like
Reactions: Browbeat and UdoB
Eigentlich würde ich gerne alles in einem eigenen LXC Container betreiben.
Generell nehm ich lieber LXC als Docker. Auch PBS läuft im LXC. Und alles, was Docker ist, läuft in einem einzigen Docker-LXC.
Das geht jetzt seit Ende Oktober ziemlich problemlos auf meiner 24/7-Maschine, dem Minisforum N5.
Die kleinen PVE-Updates hat das alles problemlos überstanden. Falls mal wieder ein größeres ansteht, ja dann muß ich vielleicht etwas planen. Und vorher in den einschlägigen Foren schauen, da gibt's meistens genügend early birds, die dann schon ausführlich über Probleme berichten.

Portainer ist doch nur eine Verwaltungsoberfläche für Docker und hat ja mit LXC erstmal nix zu tun.

Bei deinem Setup würde ich ein oder mehrere VMs für Docker verwenden, in dieser VM installierst du dann natürlich Portainer oder als Alternative Dockhand.

Frage mich was manche Leute denn an Performance benötigen? Gerade wenn ich so Maschinen wie nen Minisforum N5 habe, würde ich mir im Performance keine Sorgen machen - oder was sind eure Szenarien bezüglich der Anforderungen?

Nutze hier nen N100 mit 16GB RAM mit 25 Containern und habe keinerlei Probleme - u.a. laufen Adguard Home und auch nen eigener Matrix-Server mit PostgreSQL DB in der Umgebung...

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S