PCIe-Passtrough + Neustart = "volume group pve not found"

TheInternets

New Member
Jan 30, 2022
2
0
1
40
Hallo zusammen,

ich habe einen Homeserver mit einem Asrock J4105 Mainboard.
Der verbaute Celeron hat 2 SATA-Ports, zusätzlich ist noch ein onboard-SATA-Controller mit 2 zusätzlichen Ports verbaut.
Ich boote Proxmox von einer SSD, die an einem dritten SATA-Controller hängt, der per PCIE auf's Board aufgesteckt ist.

Jetzt möchte ich gerne den Celeron SATA-Controller und den Onboard-SATA-Controller direkt an eine VM durchreichen.

Dazu habe ich PCIE-Passtrough nach folgendem Guide aktiviert https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Proxmox_PCIe_Passthrough_aktivieren (deckt sich so wie ich das sehe mit dem offiziellen Manual).
Sobald ich jetzt im Bios VT-d aktiviere, bootet die Kiste nicht mehr mit der Meldung "volume group pve not found".

Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich einer VM tatsächlich ein PCIe-Gerät zugeordnet habe oder nicht. Mache ich VT-d im BIOS wieder aus, funktioniert wieder alles.

Habt ihr Tipps, wo mein Fehler liegen könnte?

Gruß

hi,

Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich einer VM tatsächlich ein PCIe-Gerät zugeordnet habe oder nicht. Mache ich VT-d im BIOS wieder aus, funktioniert wieder alles.
hast du iommu=pt bei deiner /etc/kernel/cmdline file?

Ich boote Proxmox von einer SSD, die an einem dritten SATA-Controller hängt, der per PCIE auf's Board aufgesteckt ist.

Jetzt möchte ich gerne den Celeron SATA-Controller und den Onboard-SATA-Controller direkt an eine VM durchreichen.
kann auch sein dass die iommu gruppen da nicht passen, somit wird dein dritter controller vllt auch nicht gesehen.

Habt ihr Tipps, wo mein Fehler liegen könnte
kannst auch schauen ob es bei deiner BIOS ein update gibt. das hilft manchmal auch (die neueren versione haben generell besseres support fuer iommu)

hast du iommu=pt bei deiner /etc/kernel/cmdline file?
ist das nicht für Systemd-boot ?

/etc/kernel/cmdline existiert auf meinem System nicht. Ich habe iommu=pt in die grub.conf eingetragen (nach iommu=on), update-grub ausgeführt und neu gestartet - leider ohne Änderung

Last edited:
st das nicht für Systemd-boot ?
jup. habe nicht gedacht dass du grub hast :)

Ich habe iommu=pt in die grub.conf eingetragen (nach iommu=on), update-grub ausgeführt und neu gestartet - leider ohne Änderung
okay.

ich habe einen Homeserver mit einem Asrock J4105 Mainboard.
Sobald ich jetzt im Bios VT-d aktiviere, bootet die Kiste nicht mehr mit der Meldung "volume group pve not found".
hast du denn geschaut ob es fuer deine mobo ein bios update gibt?