[SOLVED] PBS von PVE aus sichern auf PBS

Mason

Member
Nov 29, 2023
37
4
8
Hallo Zusammen,

Ja, die Überschrift klingt sehr verwirrend, jedoch geht es genau darum.

Wenn ich einen PVE Host habe und auf diesem einen PBS als virtuelle Maschine am laufen habe, kann ich ja kein Backup vom PBS auf dem PBS machen oder? (PVE BackupJob die virtuelle PBS Maschine nehmen und als Ziel ebenfalls den PBS wählen)

Jetzt gibt es ja die neue Funktion des Backups unter den Advanced Options: Backup write cache that can reduce IO pressure inside guests (VMs only).
Soweit ich das verstanden habe, wird das Backup ja dann temporär abgelegt und dann diese Temporäre Datei auf den Backup Server geschoben.

Ist es somit also möglich den PBS auf dem PBS zu sichern, da die virtuelle Maaschine die das Backup entgegen nimmt theoretisch ja nicht gestoppt oder eben zum Zeitpunkt des transfers des Backups Online ist?

PS: am PBS ist kein lokaler Speicher sondern eine NFS Freigabe eingerichtet auf der das Backup letzendlich landet.

Falls meine Gedanken völliger Blödsinn sind, bitte ich dies zu entschuldigen :)
 
Hallo,
das macht nicht wirklich Sinn: Wenn die Proxmox Backup Server VM kaputt ist, kann sie ja nicht sich selbst aus dem Backup wiederherstellen. Hier empfiehlt sich schon ein eigenes, dediziertes VMA Backup oder einen remote sync auf eine 2-te PBS Instanz zu machen.
 
PBS auch virtualisiert als LXC
Soll man laut Staff nicht. Lieber als VM. Niemand berücksichtigt bei der PBS-Entwicklung, dass der PBS in LXCs läuft (also läuft zwar noch, aber reiner Zufall und nicht grwollt ;) ) oder ob ein Update dir deinen PBS unbrauchbar macht und du dann im Ernstfall nicht mehr an deine Backups kommst.
 
Ich erinnere mich noch an eine Diskussion, wo wer vom Staff (glaube Mira?) erklärt hat, warum man PBS besser nicht im LXC laufenlassen sollte, sondern lieber in einer VM. Weil das eben kein offiziell unterstützes Konstrukt ist und vom Team nicht vorgesehen ist, dass das als LXC laufen soll. Nur weil es bisher gut funktionierte, heißt es nicht, dass es das auch morgen noch tut.
Gleiche ja bei Docker LXCs. Das soll man offiziell auch nicht nutzen, läuft aber meistens trotzdem, gelegentlich dann aber halt nach einem PVE Upgrade plötzlich nicht mehr. Hatten wir bisher beim PBS glaube ich noch nicht, aber man weiß ja nie und gerade auf Backups will man sich ja eigentlich verlassen können.

Konnte den Thread jetzt aber leider auch nicht mehr wiederfinden. :/
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!