PBS - USB Festplatte S.M.A.R.T Status failed

oxiz

New Member
Nov 25, 2024
9
1
3
Hallo,

wenn ich eine USB Festplatte anschließe bekomme ich folgende Fehlermeldung im PBS (Version 3.2-9) unter Administration > Speicher/Disks:

Bad Request (400)
command "smartctl" "-H" "-A" "-j" "/dev/sde" failed - status code: 2 - no error message

Es werden dadurch auch keine anderen Speicher in der Ansicht angezeigt.
Ich hab auch schon eine andere USB-Festplatte drangehängt, mit dem gleichen Ergebnis.
Im PVE welcher auf dem gleichen Host läuft werden alle Speicher unter pve > Disks aufgelistet. Wenn ich dort bei dem USB-Speichewr in der Liste auf UNKNOWN klicke kommt: "Error getting S.M.A.R.T. data: Exit code: 2 (500)"

Wie kann ich den Fehler beheben?

Wie kann ich den Fehler beheben?
Das kommt darauf an ;-)

Ich habe beispielsweise eine externe NVMe, die liefert zunächst nur (leicht gekürzt):
Code:
~# smartctl   -H /dev/sdc

/dev/sdc: Unknown USB bridge [0x30de:0x1000 (0x5501)]
Please specify device type with the -d option.

Wenn ich explizit sage, dass das Ding "scsi" spricht, erhalte ich hingegen Daten:
Code:
~# smartctl  -d scsi -H /dev/sdc

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Health Status: OK

Code:
man smartctl
verrät näheres.

Jedenfalls ist das einer von mehreren Gründen, warum USB niemals empfohlen wird: USB selber ist (halbwegs) standardisiert, aber bei den angeschlossenen Geräte/Interfaces/Chipsätze/API-Funktionen gibt es Wildwuchs --> es gibt viel zu viele im Detail unterschiedliche Adapter.

----
Edit, off-topic: die USB4 Spezifikation umfasst mehrere tausend Seiten: https://www.usb.org/document-library/usb4r-specification-v20 - viele -.pdf in einer 60 MB Zip-Datei...

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!