PBS und der RAM Verbrauch

Kharlanki

New Member
Aug 31, 2023
4
0
1
Hi,

ich bin noch ziemlich neu mit Proxmox unterwegs. Aktuell bin ich dran, mein Docker-Zeugs vom NAS auf einen MiniPC zu bringen mit Proxmox. Mit als erstes sollten dann auch gleich Backups vom StatusQuo angelegt werden. Funktioniert auch soweit, allerdings reizt PBS hier den zur Verfuegung stehenden RAM immer komplett aus und gibt ihn auch nicht mehr frei.

Ich hab PBS ueber die PBS-3.0-1.iso als VM in Proxmox eingerichtet und lasse die Backups via NFS aufs NAS schaufeln.

pbs_ram_verbrauch.png
Im Screenshot (aus Sicht von Proxmox) sieht man, dass der Speicherverbrauch um 0h ansteigt, um 2h (Backups erstellen) und um 6h (VerfyJobs). Auf dem Level bleibt der Verbrauch dann auch, bis ich die PBS-VM neustarte.

Auf der Oberflaeche von PBS sieht der RAM Verbrauch dagegen ganz anders aus. Hier wird deutlich weniger angezeigt (< 1GB). Aktuell sinds auf Proxmox 370MB zu 200MB auf PBS nach Neustart und vor den Backup-Jobs.
 
Das wird wohl der gecachte RAM sein, der beim Backup der Dateien entsteht - siehe dazu: https://www.linuxatemyram.com
Du könntest das überprüfen, indem du in der PBS VM free -m (ausgabe in mebibytes) ausführst und auf die Spalte buff/cache schaust.

Greetz
 
Außerdem kann PVE nicht immer ohne weiteres den einmal benutzen RAM wieder freigeben. Da hilfts dann teils ballooning, aber das kann auch mehr schaden als nützen (dir Prozesse im GastOS killen etc). Am besten garnicht erst mit RAM-Overprovisiong rechnen. Gibtst du der VM halt 4GB RAM dann sind die 4GB auch quasi weg.
 
free -m ergibt bei mir, dass used - buff/cache der im PBS angezeigte Verbrauch ist. used wird im PVE als genutzt angezeigt. Und available + buff/cache kann im PBS tatsaechlich noch genutzt werden? Frag fuer nen Freund. :cool:

Und wenn die 4GB dann weg sind, ist auch egal. Ich hab im Kistchen 24GB stecken. Das sollte wohl erstmal reichen...
 
Und available + buff/cache kann im PBS tatsaechlich noch genutzt werden?
Nein, "available" kann im GastOS genutzt werden was grob "total - used" entspricht. "Cache/buff" kann jederzeit vom GastOS gedroppt werden, sofern für was besseres verwendung wäre.
 
Wenn die Festplatten als ZFS Pool laufen, ist dann der ARC Cache eingestellt worden?
$ cat /etc/modprobe.d/zfs.conf

Z.B. nur ein Beispiel und die Werte hängen von System ab:
# file: /etc/modprobe.d/zfs.conf
# cat /sys/module/zfs/parameters/zfs_arc_min
# cat /sys/module/zfs/parameters/zfs_arc_max

# Set Min ARC size 1GB = 1024^3
options zfs zfs_arc_min=1073741824

# Set Max ARC Size 2 GB = 2 * 1024^3
options zfs zfs_arc_max=2147483648

# $ sudo update-initramfs -u -k all
 
Jetzt nach den naechtlichen Jobs ist die Anzeige deutlicher. used sind etwa 450MB und im buff/cache ca. 3.5GB. Also passt das wohl. Danke fuer die Aufklaerung!
 
Und das PBS-Iso hat im Default den QEMU-Agent nicht installiert. Also ist die Anzeige eh "verfälscht"....

Code:
apt install qemu-guest-agent
 
Ich betreibe den Proxmox BS im Debian 12 LXC und da ist er sehr genügsam.
Er hat 2x Kerne, 4GB Ram und 32 GByte HDD erhalten.
Das Hostsystem: Proxmox VE stellt ein ZFS Verzeichnis zur Verfügung, das wird als Mointpoint in das PBS LXC weiter gereicht und das war es.

Als Hardware, für den Proxmox VE, werkelt eine Ryzen 3 1200 AF @3.8GHz, mit 32 GB DDR4 CL22, 1.2V Ram auf einem MSI B450M Mainboard. Ja ohne Grafikkarte.
Der Server hat 2x NIC mit 1 Gbit/s LAAG zur Außenwelt erhalten.

Das BS Proxmox VE ist auf zwei 2x NVMe 512 GB im ZFS Mirror installiert und das Proxmox BS LXC hat seinen eigene eigenen 3x 256 GB SSD RaidZ1 Platten erhalten.
Diese könnte man auch dem BS Proxmox VE nutzen, aber die beiden NVMe im ZFS Mirror bieten mir genügend Speicher.
So kann ich einfach das Proxmox BS LXC mit sichern.
 
Last edited:
Ich betreibe den Proxmox BS im Debian 12 LXC und da ist er sehr genügsam.
Er hat 2x Kerne, 4GB Ram und 32 GByte HDD erhalten.
Bei mir das gleiche. Läuft zwar gut so, aber eher nichts für den Produktiveinsatz, da der PBS nicht für LXCs gemacht wurde und auch nicht intern geprüft wird, ob ein Upgrade z.B. den PBS im LXC unnutzbar machen würde. Sprich reiner Zufall das es geht und vom Team bei der Programmierung nicht mitbedacht.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will und keine bösen Überraschungen mag, dann lieber in einer VM laufen lassen und Disks durchreichen.
Debian VM mit 2GB RAM, 2 vCPUs und 32GB vDisk lief hier auch wunderbar im Homelab ohne ZFS. Mit ZFS würde ich aber mehr vCPUs und RAM vergeben.
 
Last edited:
Könntest Du dies bitte weiter ausführen, ich verstehe das nicht.

und auch nicht intern geprüft wird, ob ein Upgrade z.B. den PBS im LXC unnutzbar machen würde.
 
Siehe:
Am besten wäre natürlich ein dedizierter Server, ansonsten würde ich PBS eher als (am besten HA-managed) VM empfehlen, ist nicht wirklich designed um als Container zu laufen.
PBS im LXC klappt hier übrigens auch wunderbar. War mir auch lieber als bare metal neben PVE, weil es das Upgraden von PVE und sichern des PBS dann doch leichter macht. Hatte hier PBS sowohl als VM als auch als LXC und konnte da jetzt als LXC keine Nachteile feststellen (mal abgesehen von den typischen Limitationen wie schlechterer Isolation und fehlende Live-Migration).

@fiona:
Was könnte da denn als LXC z.B. Probleme machen? Irgendwas, worauf ich speziell achten sollte?
Wenn es für dich funktioniert, gut! Ja, die fehlende Isolation kann eben z.B. kosmetisches Probleme verursachen: https://forum.proxmox.com/threads/lxc-container-can-access-all-host-disks-but-shouldnt.129679/
Wirklich kritisches ist mir nicht bekannt, aber wir entwickeln PBS eben nicht dediziert als Container-Appliance.
Sprich nie darauf verlassen, dass der der LXC auch nächste Woche noch funktioniert, wenn sich da niemand drum kümmert, dass das im LXC auch weiterhin lauffähig bleibt. Immer besser bei dem zu bleibem was auch offiziell unterstützt wird und wo es dann auch internes Testing gibt, wo Probleme hoffentlich auffallen bevor die Updates ausrollen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: itNGO

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!