Sofern die Backups nicht auch wo anders gespeichert werden, solltest auch deine Strategie überdenken. Denn wenn du produktive Maschinen und Backup auf der selben SSD betreibst, und du sie NUR da drauf haben solltest, hast du worst case überhaupt keine Daten mehr. Außerdem wird dieser eine Datenträger sehr stark belastet.Hm, ich habe 1 Systemplatte wo insgesamt 4 LXC und 3 Vm´s inkl. PBS laufen.
Dann nimm den haken bei Backup bei den Datendisks raus. Nur bei der OS Disk drin lassen.Hi, die Backups gehen über dem PBS auf eine 2 Interne und Externe SSD ( USB ) nur für Backups. Also einfach in der vm eine ISO einhängen und davon starten und fsck ausführen?
Edit: So, habe in der VM eine Live Iso gestartet und dann fsck /dev/mapper/pbs-root ausgeführt. Alles mit ja bestätigt und danach Startet PBS wieder.
Danke!!
So jetzt aber zur wichtigsten Frage: Warum ist das Passiert??? Die SMART Werte sehen ok aus und stehen auch auf " Passed".
Jetzt ist halt aufgefallen, ist die PBS VM defekt kann ich keine Backups wiederherstellen. Jetzt habe ich mal auf meinem NAS ein NFS Share eingerichtet, und sicher den PBS gerade dort. nur sichert der jetzt alles ( knapp 900gb ).
Das kannst nur du raus finden, wenn du die Logs durchstöberst.Hi,
Danke für die Info. Jemand noch letztendlich eine Info warum das Passiert ist?? Die SMART werde sehen ok aus, keine Fehlermeldungen etc.
Wo mache ich das??Dann nimm den haken bei Backup bei den Datendisks raus. Nur bei der OS Disk drin lassen.