PBS startet nicht mehr

markyman

Member
Mar 19, 2023
101
2
18
Hi,

vorgestern ist mir aufgefallen das ich in den Task Meldungen fehlgeschlagene Backups habe. Nun habe ich mal nach dem Starten von PBS in der Console geschaut, und es scheint PBS startet nicht. Hat jemand eine Idee warum??
 

Attachments

  • PBS.jpg
    PBS.jpg
    118.3 KB · Views: 2
Oje, dein Filsystem ist defekt. Es muss mit fsck manuell überprüft werden. Dies geht aber leider nicht im Betrieb, daher bitte mit einem Livesystem booten. Solche Fehler können auch passieren, wenn das Filesystem ganz vollgelaufen ist.

In dem Zuge bitte auch deine Datenträger auf Fehler prüfen, event. gibt es dort ein Problem.
 
Last edited:
Hm, ich habe 1 Systemplatte wo insgesamt 4 LXC und 3 Vm´s inkl. PBS laufen. Wenn die Platte ( SSD ) defekt ist, warum läuft dann alles weitere? Und wie ann ich in der PBS VM ne Live CD Starten?
 

Attachments

  • PBS2.jpg
    PBS2.jpg
    167.9 KB · Views: 3
Ah ok, PBS ist eine VM. Irgenwie hab ich da nur das halb Screenshot gesehen. Danke.
In dem Fall mal eben ne LiveIso in die PBS VM eingehängt und damit das Filesystem repariert.

Hm, ich habe 1 Systemplatte wo insgesamt 4 LXC und 3 Vm´s inkl. PBS laufen.
Sofern die Backups nicht auch wo anders gespeichert werden, solltest auch deine Strategie überdenken. Denn wenn du produktive Maschinen und Backup auf der selben SSD betreibst, und du sie NUR da drauf haben solltest, hast du worst case überhaupt keine Daten mehr. Außerdem wird dieser eine Datenträger sehr stark belastet.

Ich würde dir zuminest empfehlen die Backups auf einen anderen zweiten Datenträger zu speicher. Es gibt auch die Möglichkeit den PBS direkt zum PVE dazu zu installieren. Somit würdest du keine VM hierfür benötigen. [1]

Den pysischen Datenträger sollest du zur Sicherheit trotzdem prüfen, eine VM mit Dateisystemfehler ist alarmierend. Aber schau mal vielleicht ist ja auch einfach nur der Speicher in der PBS VM voll gelaufen.

[1] https://pbs.proxmox.com/docs/installation.html#install-proxmox-backup-server-on-proxmox-ve
 
Hi, die Backups gehen über dem PBS auf eine 2 Interne und Externe SSD ( USB ) nur für Backups. Also einfach in der vm eine ISO einhängen und davon starten und fsck ausführen?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!