[SOLVED] PBS Redundanz

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
201
16
23
Hallo, mal eine bescheidene Frage :
Wie kann man beim PBS eine Redundanz einrichten ?
Hintergrund ist der, das falls der PBS einmal weshalb auch immer einmal ausfallen sollte, man einen 2. PBS hat mit dem selben Inhalt wie der 1. PBS.
Geht das über diese "REMOTE" Funktion im PBS Menü ?

Grüße
Eure
Foxi
 
Ich habe deine Frage so verstanden, dass du den PBS hochverfügbar haben willst, denn ein Remote kann dann normalerweise nicht deine PVEs sichern.
 
Ich habe deine Frage so verstanden, dass du den PBS hochverfügbar haben willst, denn ein Remote kann dann normalerweise nicht deine PVEs sichern.
Man kann zwei PBS sich gegenseitig syncen lassen. Dank Namespaces braucht das dann auch keinen extra Platz, da ja ein Datastore reicht, und es ist egal auf welchen von beiden man dann sichert. Die gleichen Daten hätte man dann immer auf beiden. So mache ich das hier, da meine beiden PBSs nur als LXCs auf PVEs laufen und sich ein PBS LXC ja nicht selbst sichern kann. Ist dann nur etwas nervig, weil man dann 4 PBS Storages im PVE hat.
 
Last edited:
Man müßte dann manual einen 2. Backuptask aktivieren. Ob das alles gut geht.
 
Man müßte dann manual einen 2. Backuptask aktivieren. Ob das alles gut geht.
Naja, wenn du VMs mit Snapshot-Mode Backups hast ist das ja schnell erledigt, sofern du die Sync Jobs oft genug laufen lässt, da dann ja auf beiden PBS bereits fast alle Chunks existieren. Dann kann man auch einfach alle VMs doppelt sichern, ohne das es wesentlich länger dauert oder mehr Platz brauchen würde.
Bei mir läuft das so:
PBS2 Datastore/NamespaceA2 pullt von PBS1 Datastore/NamespaceA1
PBS1 Datastore/NamespaceB2 pullt von PBS2 Datastore/NamespaceB1

PBS2 Datastore/NamespaceA2 und PBS1 Datastore/NamespaceB2 sind restore-only ohne das PVE die Rechte hat dort etwas zu prunen oder hinzusichern. Das gibt Schutz vor Ransomware/Nutzerfehlern.
Backups mache ich ausschließlich nach PBS1 Datastore/NamespaceA1 und PBS2 Datastore/NamespaceB1. Egal auf welchen von beiden Datastores ich sichere (oder auf beide), der andere PBS hat nach dem nächsten Sync Job immer die gleichen Backups und ich kann beliebig von beiden Restoren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!