PBS parallel zu Proxmox-Server in PVE

Kuckuck

New Member
Apr 2, 2022
3
1
3
Hallo zusammen,

ich weiss nicht so recht wie ich es erklären soll, daher weiß ich auch nicht wonach ich suchen muss. Ich versuche es mal zu erklären.
Ich habe schon ein Proxmox mit mehreren VM's laufen. Im PC habe ich 9 Festplatten. 1xSSD, 4x3TB und 4x4TB. Es gibt 3 Datenpools: VM's, Storage und Backups. Backups finden jede Nacht einmal statt. Das sind Vollbackups die entsprechend Platz auf im Datenpool Backup verbrauchen.
Nun soll der Proxmox Backup Server zum Einsatz kommen um die aktuelle Backup-Routine ersetzen. Auch wenn es taktisch unklug ist und ich mir nicht besser zu helfen wusste, hatte ich PBS als VM installiert. Ich musste feststellen, dass ich auf der Ebene als VM nicht auf den Backup-Datenpool zugreifen kann. Ich will nach und nach die Backups-Verwaltung von PVE durch PBS umziehen. Wie bekomme ich es denn hin, dass ich folgenden Aufbau im PVE erreiche:
Datacenter
|__Proxmox1
| |__VM1
| |__VM2
| |__Backup_raid (Speicherplatz)
| |__Storage_raid (Speicherplatz)
| |__VM's (Speicherplatz)
|__ProxmoxBackupServer1

Also, wie muss ich das installieren, damit ich mit PBS an die VM's (gespeichert unter "VM's") unter Backup_raid speichern kann?

Vielen Dank im voraus
Kuckuck
 
Du könntest z.B. einfach PBS bare metal auf den PVE installieren. Dann kann du über Port 8006 auf dein PVE und über Port 8007 auf dein PBS zugreifen. Dazu kannst du das "proxmox-backup-server" Paket über APT nachinstallieren, nachdem du die PBS repos hinzugefügt hast.

Oder alternativ lässt sich PBS auch in einem LXC installieren. Da könnte man dann bind-mounts benutzen um den Mountpunkt von deinem "Backup_raid" in den LXC durchzureichen. Dann könnte PBS im LXC einen Datastore als Unterordner in "Backup_raid" anlegen. Das hätte den Vorteil, dass du dann immer noch ein Vzdump-Backup deines PBS-LXCs nach "Backup_raid" speichern könntest. Weil musst du im Erstfall wirklich mal PVE komplett neu aufsetzen, dann kannst du ohne lauffähigen PBS ja auch keinerlei VMs/LXCs wiederherstellen. DA ist es dann nett, wenn man PBS schnell aus einem Vzdump-Backup wiederherstellen kann, damit danach dann alle anderen VMs/LXCs über PBS wiederherzustellen gehen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!