PBS mit zweiter Netzwerkkarte für Backups - kann das Storage nicht am PVE mounten

steke88

New Member
Mar 12, 2024
23
1
3
Servus zusammen,

ich habe folgende Konstellation:
- PBS am LAN1 IP: 192.168.16.93
- PBS Glasfaserkarte: 192.168.3.2
- PVE IP: 192.168.16.91
- Die Netzwerke sind in der Firewall miteinander verbunden

Ich will am PVE das PBS-Storage über die IP 192.168.3.2 mounten (damit die Backups über die Glasfaserkarte laufen). Was ich gefunden habe ist, dass dies über den Port 8007 läuft.
Nun bekomme ich folgenden Fehler: "create storage failed: bak.pbs1-snap: error fetching datastores - 500 Can't connect to 192.168.3.2:8007 (Connection timed out) (500)"

In der Firewall habe ich mal testweise den gesamten Verkehr freigegeben. Leider klappt es immer noch nicht...
Wo habe ich einen Fehler? Kann es sein, dass ich am PBS keine zwei IPs in verschiedene Netze haben darf?
Wenn ich das Backup-Storage mit der PBS LAN1 Adresse mounte klappt es wunderbar...

Danke schon mal für die kommenden Tipps ;)

Gruß Stephan

Beim PVE habe ich die LAN1 auf 192.168.3.91 und die Glasfaserkarte ist mit VLANs als Bridge für die VMs eingerichtet...

Das klappt auch...
Dein Fehler deutet auf ein Netzwerk Problem hin, aber prinzipiell funktioniert es ja. Teste mal die Stabilität mit einem Dauerping. Wenn das auch funktioniert, dann liegt dein Problem ein level darüber. Stimmen die Zugriffsrechte?

Dein Fehler deutet auf ein Netzwerk Problem hin, aber prinzipiell funktioniert es ja. Teste mal die Stabilität mit einem Dauerping. Wenn das auch funktioniert, dann liegt dein Problem ein level darüber. Stimmen die Zugriffsrechte?
Die Zugriffsrechte stimmen...
Die Firewall habe ich auch mal komplett testweise aufgemacht...

Ich habe es jetzt mal behoben, dass ich die Glasfaserkarte in das VLAN des PVEs gelegt habe... Jetzt läuft es...