PBS in einem LXC Container

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
131
4
38
62
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Forum!

Ist es möglich und macht es Sinn einen PBS in einem LXC Container zu installieren?

Wenn ja wie macht man es am besten.

Die Postings aus 2020 enthalten anscheinend mittlerweile ungültig gewordene Links bzw. beziehen sich auf Debian 10 oder ist mit Debian 11 noch keine Installation möglich?

Sind die links nur ungültig weil ich es mit Debian 11 versuche?

Danke für eure Tipps.
 
Hallo Forum!

Ist es möglich und macht es Sinn einen PBS in einem LXC Container zu installieren?

Wenn ja wie macht man es am besten.

Die Postings aus 2020 enthalten anscheinend mittlerweile ungültig gewordene Links bzw. beziehen sich auf Debian 10 oder ist mit Debian 11 noch keine Installation möglich?

Sind die links nur ungültig weil ich es mit Debian 11 versuche?

Danke für eure Tipps.
Ja es läuft. Hatte ich auch schonmal installiert. In der Dokumentation ist eigentlich alles gut beschrieben. Was man beachten sollte, dass das mounten von externen Speicher relativ kompliziert werden kann, da man ein Remapping vornehmen muss - zumindest bei nicht privilegierten LXCs. Mir war das dann zu blöd und dann habe ich eine VM genommen.
 
Ja es läuft. Hatte ich auch schonmal installiert. In der Dokumentation ist eigentlich alles gut beschrieben. Was man beachten sollte, dass das mounten von externen Speicher relativ kompliziert werden kann, da man ein Remapping vornehmen muss - zumindest bei nicht privilegierten LXCs. Mir war das dann zu blöd und dann habe ich eine VM genommen.
Jup, NFS/SMB geht da im unprivilegierten LXC nur indirekt über bind-mounts und bind-mounts sind recht umständlich wegen manuellem User-Remapping. Siehe hier wegen User-Remapping: https://pve.proxmox.com/wiki/Unprivileged_LXC_containers
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!