[SOLVED] PBS import Datastore

Basse

New Member
Apr 27, 2023
10
0
1
Moin,

folgende Situation (als Test): Alles abgeraucht, PVE und PBS gibt es nicht mehr, nur noch ein offsite-Backup des Datastore vom PBS.
Ich habe einen neuen PBS auf einem anderen Rechner aufgesetzt und den Datastore (ca. 15GB) per USB-HDD rüberkopiert.

Nun versuche ich, den alten Datastore einzubinden. Meine /etc/proxmox/datastore.cfg:
datastore: test
path /opt/basnas-pbs

1684938424702.png

Soweit so gut, aber auch nach einem Reboot des PBS ist mein Datastore leer:
1684938492294.png

Mein Datastore auf dem originalen PBS sieht so aus:
1684938632675.png

ALLE Anleitungen zum Thema Import Datastore in PBS sagen, dass man lediglich den Pfad in die datastore.cfg einzutragen braucht. Was mache ich falsch?

Danke und Grüsse,
Basse
 
Last edited:
Hallo,
Soweit so gut, aber auch nach einem Reboot des PBS ist mein Datastore leer:
Wurde die externe Festplatte nach dem reboot auch wieder unter dem Pfad gemountet?
Also, machst du das immer manuell oder hast du das automatisiert (etwa /etc/fstab Eintrag oder systemd mount unit)?

Weil automatisch passiert das ja nicht, wenn man nichts konfiguriert hat, und das wäre für mich hier zumindest die einfachste Erklärung.
 
Für den Fall, dass alles korrekt gemountet ist, mal den Besitzer des kompletten Datastores auf den Benutzer und die Gruppe: backup:backup (34:34) ändern.
 
Die Festplatte ist nicht mehr angeschlossen, ich habe die Daten nach /opt/basnas-pbs kopiert, dann den Datastore konfiguriert und den Reboot durchgeführt. Dass das Backup auf der neuen Maschine unter einem anderen Pfad liegt ist egal, oder? Irgendwas scheint er ja auch zu finden, der deduplication Factor wird ja mit 10.50 angegeben.

Den Besitzer hatte ich bereits bei meinen Versuchen nach backup:backup geändert, aber ob ich dann noch rebootet habe weiss ich nicht mehr. Werde ich nochmal sauber austesten. Geht allerdings erst morgen :)
 
Die USB-Festplatte für den Transport hat ein NTFS-System, kann es sein, dass beim Transport irgendwas verloren gegangen ist, Symlinks oder so?
Jedenfalls werde ich den Datastore per tar-Archiv morgen nochmal rübertransportieren.
 
Die USB-Festplatte für den Transport hat ein NTFS-System, kann es sein, dass beim Transport irgendwas verloren gegangen ist, Symlinks oder so?
Kann gut sein, IIRC schafft Windows ja nicht mal Doppelpunkte in Dateinamen, und davon gibt's in einem PBS Datastore schon allein wegen der Verwendung des ISO 8601 Datumsformates in den Backup Snapshot Ordnernamen einige.

Jedenfalls werde ich den Datastore per tar-Archiv morgen nochmal rübertransportieren.
Gute Idee!
 
Die Doppelpunkte waren es!

Es lag nicht am NTFS. Mein Datastore liegt auf einem Synology-NAS. Dieses NAS läuft wohl auf dem einzigen Linux der Welt, welches keine Doppelpunkte im Dateinamen darstellen kann und diese durch andere Zeichen ersetzt. Wenn ich die Daten vom PBS aus auf die USB-HDD kopiere, wird die Ordnerstruktur inklusive Doppelpunkt sauber angelegt und alles funktioniert!

Ich weiss, Datastore per Netzwerkfreigabe ist ohnehin nicht empfohlen :) Besten Dank für eure Ideen und Anregungen!
 
Dieses NAS läuft wohl auf dem einzigen Linux der Welt, welches keine Doppelpunkte im Dateinamen darstellen kann und diese durch andere Zeichen ersetzt.
Machen die wahrscheinlich aber auch nur um mit Windows Clients kompatibel zu bleiben.
Wenn ich die Daten vom PBS aus auf die USB-HDD kopiere, wird die Ordnerstruktur inklusive Doppelpunkt sauber angelegt und alles funktioniert!
Gut zu hören!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!