PBS hat Root-Passwort vergessen

omavoss

Active Member
Mar 15, 2024
183
31
33
Hallo,
ich wollte nach einigen Monaten wieder einmal händisch ein Backup von PVE-LXC anstoßen. Also den PBS mit Strom versorgt, er schaltet sich ein, aber Login auf GUI ist nicht möglich, offenbar läuft der PBS-Web-Server nicht. Deshalb Login-Versuch per SSH, aber auch damit ist kein Login möglich. Das definitiv richtige Passwort wird abgelehnt.
Ich hänge als Beweis ein Screenshot an und bitte um Hilfe. Es wird wohl auf eine Neuinstallation von PBS hinauslaufen, aber damit wären doch alle vorherigen Backups verloren, oder doch nicht?

(Putty geht relativ schnell in den inactive-Status, so schnell war ich mit dem Screenshot erstellen nicht.)
Danke für jedem Tipp und viele freundliche Grüße.

Attachments

• 2026-05-01 22_45_10-PuTTY (inactive).png
    2026-05-01 22_45_10-PuTTY (inactive).png
    28.8 KB · Views: 3
Hallo,
ich wollte nach einigen Monaten wieder einmal händisch ein Backup von PVE-LXC anstoßen. Also den PBS mit Strom versorgt, er schaltet sich ein, aber Login auf GUI ist nicht möglich, offenbar läuft der PBS-Web-Server nicht. Deshalb Login-Versuch per SSH, aber auch damit ist kein Login möglich. Das definitiv richtige Passwort wird abgelehnt.
Ich hänge als Beweis ein Screenshot an und bitte um Hilfe. Es wird wohl auf eine Neuinstallation von PBS hinauslaufen, aber damit wären doch alle vorherigen Backups verloren, oder doch nicht?

(Putty geht relativ schnell in den inactive-Status, so schnell war ich mit dem Screenshot erstellen nicht.)
Danke für jedem Tipp und viele freundliche Grüße.
Wenn du schnell Timeouts bekommst, könnte es auch an einer Doppelten IP liegen, wenn plötzlich ein anderes Gerät auf der IP antwortet.

Probier es mal mal direkt mit Keyboard und Monitor. Ansonsten: https://pve.proxmox.com/wiki/Root_Password_Reset
Das kommt start darauf an wo deine Backups liegen.
Hab ich schon gemacht, auch mit dem US-Layout probiert, weil im Passwort Sonderzeichen enthalten sind. Trotzdem erfolglos.

Die IP-Adresse vom PBS ist in der Fritzbox reserviert, also per statischem DHCP "festgenagelt", daran kann es nicht liegen, denn per Putty kann ich ja den PBS erreichen, nur will der das Passwort nicht.
Wie kann ich den Grub erreichen, um ein neues Passwort vergeben zu können? Meine Englischkenntnisse sind mangelhaft bis nicht vorhanden. DeepL hilft auch nicht so recht weiter . . .