[SOLVED] PBS: Benachrichtigungen per CLI auslösen (E-Mail)

Matthi17

New Member
Apr 24, 2025
4
2
3
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, über die CLI eine Benachrichtigung im Notification-System von Proxmox Backup Server 3.4.1 auszulösen – idealerweise als E-Mail.

Ziel ist es, ein Skript zu erstellen, das nach der Ausführung automatisch eine Benachrichtigung (z. B. per E-Mail) versendet.

Bisher habe ich über die CLI lediglich eine Option zum Senden einer Testnachricht gefunden. In der offiziellen Dokumentation konnte ich dazu leider nichts weiter finden.

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder vielleicht sogar eine Lösung parat? Falls das überhaupt über die CLI möglich ist, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
Matthi

Hi,
schau mal hier: https://pbs.proxmox.com/docs/notifications.html#notification-events

Ich lese darauf, du musst auf dem Host nur eine Mail an root schicken, dann landet das event im Notificationsystem

"

System Mail Forwarding​

Certain local system daemons, such as <span>smartd</span>, send notification emails to the local <span>root</span> user. Proxmox Backup Server will feed these mails into the notification system as a notification of type <span>system-mail</span> and with severity <span>unknown</span>.

When the email is forwarded to a sendmail target, the mail's content and headers are forwarded as-is. For all other targets, the system tries to extract both a subject line and the main text body from the email content. In instances where emails solely consist of HTML content, they will be transformed into plain text format during this process.

"

Hallo Luca,

vielen Dank für den Tipp. Ich scheitere aktuell wie ich an root nen Mail schicken kann. Hast du da zufälliger weise eine Command bereit?

Vielen Dank Johannes,

hat jetzt alles funktioniert :) Jetzt habe ich meine Bestandteile und weiter geht es dann.

Für die die es auch mal brauchen:

Folgenden Befehl habe ich jetzt verwendet:

Code:
echo "Hallo Welt, dies ist ein Status Report per Mail" | mail -s "Testbetreff23" root

Überprüft unbedingt mit folgendem Befehl die Postfix Queue, wenn ihr keine Mail bekommt.
Code:
postqueue -p
Bei mir hat sich diese ein Problem und musste mit neugestartet werden.
Code:
postfix reload

Einstellungen im PBS:

Bildschirmfoto 2025-04-28 um 10.45.51 AM.png

Vielen Lieben Dank an Luca und Johannes

• Like
Reactions: Johannes S