PBS auf Raid5?

fpausp

Renowned Member
Aug 31, 2010
610
39
93
Austria near Vienna
Hab bisher alle meine Proxmox Backupserver auf ZFS installiert/laufen...

Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen einen Raidcontroller einzusetzen und die Platten mit Raid5 zu konfigurieren?
 
Bei HDDs ja. PBS braucht IOPS Performance und egal aus wievielen Disks dein Raid5 besteht, die IOPS Performance wird immer so langsam sein wie eine einzelne Disk. IOPS Performance skaliert nur mit der Anzahl der vdevs, nicht mit der anzahl der Disks. Also hast du z.B. 8 HDDs, dann wäre ein Raid10 aus 4 vdev Mirrors 4x schneller als ein einzelnen raidz1 vdev aus 8 disks.

Bei SSDs natürlich nicht ganz so wichtig, da die von Haus aus ja schon Faktor 100+ bessere IOPS Performance als HDDs haben. Aber bei HDDs sollte man schon echt das letzte bisschen IOPS aus den Disks für PBS quetschen.
 
Last edited:
Hab bisher alle meine Proxmox Backupserver auf ZFS installiert/laufen...

Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen einen Raidcontroller einzusetzen und die Platten mit Raid5 zu konfigurieren?
Mit einem Hardware Raidcontroller kannst du PBS mit Ext4 oder XFS laufen lassen aber nicht mit ZFS.
 
  • Like
Reactions: fpausp
Bei HDDs ja. PBS braucht IOPS Performance und egal aus wievielen Disks dein Raid5 besteht, die IOPS Performance wird immer so langsam sein wie eine einzelne Disk. IOPS Performance skaliert nur mit der Anzahl der vdevs, nicht mit der anzahl der Disks. Also hast du z.B. 8 HDDs, dann wäre ein Raid10 aus 4 vdev Mirrors 4x schneller als ein einzelnen raidz1 vdev aus 8 disks.

Bei SSDs natürlich nicht ganz so wichtig, da die von Haus aus ja schon Faktor 100+ bessere IOPS Performance als HDDs haben. Aber bei HDDs sollte man schon echt das letzte bisschen IOPS aus den Disks für PBS quetschen.
Danke für die Info!
 
P.S. hätte noch ein LAN in dem es "nur" ein QNAP als Backuplösung gibt. Habt Ihr vielleicht Erfahrung damit wenn der PBS virtuell unter QNAP läuft?
 
QNAP nicht, aber PBS in einer TrueNAS VM läuft. Allerdings wollte der PBS Installer kein Bild ausgeben, also habe ich ein Debian installiert und das proxmox-backup-server Package dann oben drauf um das Debian zum PBS zu machen.
 
  • Like
Reactions: fpausp
QNAP nicht, aber PBS in einer TrueNAS VM läuft. Allerdings wollte der PBS Installer kein Bild ausgeben, also habe ich ein Debian installiert und das proxmox-backup-server Package dann oben drauf um das Debian zum PBS zu machen.
Ich hab ein QNAP mit 20TB Speicher auf der möchte ich einen virtuellen PBS laufen lassen. Soll ich eine große VM mit zig TB machen oder könnte man das Datastore für den PBS vom QNAP irgendwie reinmounten?

Weitere Überlegung wäre gleich eine PVE zu installieren und den PBS zusätzlich um gemeinsam mit 2 anderen Servern einen 3er Cluster bilden zu können, oder ist das etwas zu wagemutig für ein produktives Netz?
 
Ich hab ein QNAP mit 20TB Speicher auf der möchte ich einen virtuellen PBS laufen lassen. Soll ich eine große VM mit zig TB machen oder könnte man das Datastore für den PBS vom QNAP irgendwie reinmounten?
NFS/SMB vom NAS kannst du in die PBS VM mounten. Habe ich hier auch so, ist aber nicht optimal. PBS braucht so viel IOPS-Performance wie möglich, gerade bei HDDs, und NFS/SMB erzeugt ja wieder einen extra Layer an Overhead. Wäre vermutlich schneller wenn du einfach eine virtuelle Disk nehmen nehmen würdest.
Weitere Überlegung wäre gleich eine PVE zu installieren und den PBS zusätzlich um gemeinsam mit 2 anderen Servern einen 3er Cluster bilden zu können, oder ist das etwas zu wagemutig für ein produktives Netz?
PVE bare metal neben PBS würde schon gehen. Ich weiß nur nicht wie sinnvoll es produktiv wäre, wenn da die Backups auf dem gleichen Server liegen, auf dem auch die Gäste laufen, welche man sichern will. PVE neben PBS auf dem selben Server würde ich eher betreiben, wenn man keine produktiven VMs auf dem PVE laufenlassen will, aber eine Möglichkeit haben möchte mal testweise temporär eine VM aus einem Backup wiederherzustellen. Also quasi als Testserver für VMs, dass man da die VM Klone nicht auf den produktiven PVEs laufenlassen muss. Oder das wenn mal einer der produktiven PVEs ausfällt, man dann zur Not noch auf dem Server mit dem PBS vorläuftig ein paar VMs laufenlassen kann.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fpausp
Hi, ich habe bei einem Kunden einen PBS virtuell auf pve und das NAS via iSCSI eingemountet. Es erreicht zwar nicht Warp5, aber mit einem guten Netzwerk, idealerweise ein NW ganz allein für die Verbindung (wir verwenden 10GBit Kupfer) kann das schon fliegen.
 
Bei mir brachte vor allem die Special Device SSD etwas. Sonst waren GC Tasks so bei 2 Stunden pro 1TB an Backups und Verify Tasks bei 6 Stunden je 1TB Backups. Bei 4x HDD Raidz1 (also wie Raid5) über lokales NFS. Wenn man zu viele Backups hat kann es also schwierig werden, dass das in unter 24 Stunden durch ist.
 
Hi, ich habe bei einem Kunden einen PBS virtuell auf pve und das NAS via iSCSI eingemountet. Es erreicht zwar nicht Warp5, aber mit einem guten Netzwerk, idealerweise ein NW ganz allein für die Verbindung (wir verwenden 10GBit Kupfer) kann das schon fliegen.
Hallo ViennaTux, verwendest du für die 10G Verbindung einen Switch oder direkt über Kabel?
 
Hallo ViennaTux, verwendest du für die 10G Verbindung einen Switch oder direkt über Kabel?
Sorry für die späte Antwort.

intern verwenden wir direkte Verbindungen, bei einem Kunden, der 2 NAS redundant betreibt, haben wir Switches kreuzweise angeschlossen, so dass immer ein Weg zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reactions: fpausp

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!