PBS - Anzeige - belegter Speicherplatz

Quickly

Renowned Member
Sep 16, 2012
99
4
73
Hallo.
Ich habe hier einen PBS und möchte mir einen Überblick über den belegten Speicherplatz, pro Verzeichnis, anzeigen lassen.
Ich kann bisher nur disk-bytes anzeigen... das ist etwas unübersichtlich.
Kann man sich den Speicherplatz auch in MB anzeigen lassen? Hat da jemand eine Idee?

Bisher habe ich gefunden
Code:
proxmox-backup-debug api get /status/datastore-usage | awk {'print $2 $9'} | grep disk-bytes | cut -d, -f1 | sed s'/{"disk-bytes":/ /' >> /tmp/pbsdata.txt

Es geht natürlich auch mit... dauert aber ewig. Also irgendwie keine Lösung...
Code:
du -sh /pool/*

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe...
 
Dafür eignen sich eigentlich Quotas (ohne limits/unendlich) sehr gut, die wärend des "Betriebs" immer aktuell gehalten werden
und du dann einfach nur den "aktuellen Verbrauchsstatus" instant abfragst (Ausgabe ähnlich dem du oder ww. formatierbar).
Wenn du zfs benutzt, was dein "du" impliziert hilft dir ggf. schon ein "df -h /pool/*" aus ?!
 
Hallo Waltar.
Danke für Deine Idee... im Ordner "pool" liegen 15 Unterverzeichnisse.
Somit kann ich über die GUI/Summary nicht wirklich was sehen, da dort alle die gleiche "Usage" anzeigen.

Mit "df -h /pool/*" komme ich leider auch nicht weiter...

Code:
root@pbs31 ~ # df -h /pool/*
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
pool            102T   73T   30T  72% /pool
pool            102T   73T   30T  72% /pool
pool            102T   73T   30T  72% /pool
pool            102T   73T   30T  72% /pool
pool            102T   73T   30T  72% /pool
pool            102T   73T   30T  72% /pool
pool            102T   73T   30T  72% /pool
pool            102T   73T   30T  72% /pool
pool            102T   73T   30T  72% /pool
usw., usw.,...

Mit "du -sh /pool/*" komme ich natürlich an das Ziel... aber es dauert ewige Zeiten bis da eine Ausgabe kommt.
 
Last edited:
Wenn du zfs benutzt (wegen des Namens "pool" angenommen), so solltest du KEINE Verzeichnisse (noch files) direkt im pool (außer zvols) sondern datasets benutzen, wobei dann das "df -h" dir auch unterschiedliche Ausgaben macht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!