Patchprozess Proxmox

tweak

Member
Dec 27, 2019
68
2
13
40
Hallo Leute,
ich habe mittlerweile seit gut einem Jahr meine Proxmox-Instanz (Heimbetrieb) mit 12 VMs am laufen.
Jedoch entwickelt sich leider irgendwie eine gewisse "Hass-Liebe" zu Proxmox. Ich bin wirklich schwerst begeistert von den Features die Proxmox bietet, im Vergleich zu VMWare, speziell wenn ich jetzt an den "Home-Use" Anwendungsfall denke. Backup integriert und und...
Jedoch ist es etwas niederschmetternd, wenn man VMWare würde es zertifizierte Hardware nennen, keine Ahnung wie es bei Proxmox genannt wird, egal, einen HP-Server verwendet und jedesmal bei einem Update/Upgrade hoffen muss, das es keine Performanceeinbrüche gibt.

Daher meine Frage an euch, wie handhabt ihr den Update/Patchprozess mit Proxmox? Wie bei einem "klassischen" Linux-System mit Daily/Weekly/... oder Quartalsweise?

Mir fällt nur wirklich massiv auf, dass ich hin und wieder ein perfekt laufendes Proxmox-System habe und dann installiere ich die anstehenden Updates -> Performance-Einbruch ohne Ende.

Keine Kritik am Produkt, sondern vielleicht ist einfach nur die Handhabung falsch :)

Danke für eure Feedback!

Hi,

ich vermute mal du hast keine Lizenz, daher wirst du die "Beta" bzw. Test Packages bekommen und da können halt auch genau diese Fehler entstehen. Früher hatte ich gleiche Probleme, auch zum Thema Crash oder Bugs, seitdem ich auf Lizenzen setzte, habe ich nicht einen Fehler / Performance Verlust. Optimal ist es natürlich auf einem "Test" Server das einmal zu Updaten und zuschauen was für Probleme so mit sich kommen.

Danke für die Rückmeldung.
Das könnte natürlich eine Ursache für das Problem sein.
Bleibt nur noch die Frage offen, wie wird generell mit dem Patchprozess bei Proxmox umgegangen (unabhängig ob Enterprise/No-Sub.)

LG

Danke für die Rückmeldung.
Das könnte natürlich eine Ursache für das Problem sein.
Bleibt nur noch die Frage offen, wie wird generell mit dem Patchprozess bei Proxmox umgegangen (unabhängig ob Enterprise/No-Sub.)

LG
Also wenn das System im produktive Einsatz ist, immer mit Subscription. Ansonsten lebt man halt damit, das man BETA-Tester ist.
Was die Updates angeht.... sind es "security-updates" und ist das "ding" aus dem Internet erreichbar, immer zeitnah.

Hängt da ne anständige Firewall "physisch" davor und Admin und Shell sind eh nur per VPN zu erreichen dann eben bei "Gelegenheit" oder alle 6 Monate.... Dann hat man auch immer eine gewisse Zeit mitzulesen, was ggf. an neuen "Problemen" kommen kann.

Proxmox läuft halt auf einer Vielzahl von Hardware, nicht jede ist immer gleich "kompatibel" mit neuen Kernel oder Entwicklungen...

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!