Passthrough iGPU Intel Comet (NUC) -> VM für Plex

chaimali

Member
Nov 20, 2021
1
0
6
44
Hallo,
ich komme leider nicht weiter und freue mich über Hilfe.
Bei mir läuft ein Intel Nuc der 10. Gen. als Homeserver mit Proxmox. System habe ich mit dem Update auf V8 kürzlich neu aufgesetzt. Plex hatte zuletzt Performanceprobleme und soll nun in einer eigenen VM laufen.
Annahme ist, dass bei Nutzung der iGPU keine Lags mehr auftreten sollen.

Es gibt zwar verschiedene Anleitungen im Netz, die sind aber teilweise veraltet oder beziehen sich letztlich immer auf dedizierte GraKas. Bei meinen Ansätzen bin ich bislang gescheitert.

Meine Fragen:
Ist das überhaupt möglich?
Hat vielleicht jemand erfolgreich mit ähnlichen Systemvoraussetzungen die Intel iGPU in einer VM zum Laufen gebracht? und/oder kann mir jemand das Vorgehen beschreiben?

Was ich schon versucht habe, ist den PCI-Port als RAW durchzureichen. System läuft zwar, Graka kommt aber nicht in der VM an. Zumindest bekomme ich sie mit lspci nicht in der VM angezeigt.

Attachments

• raw.JPG
    raw.JPG
    51.2 KB · Views: 1
iGPU funktioniert offiziell nicht. Es gibt zwar Konstellationen, wo das Layout und interne PCI Lane Verschaltung passt und man die iGPU durchgereicht bekommt, aber das ist in der Regel mit viel Glück verbunden.
Wenn du es richtig machen willst, brauchst du eine dedizierte GraKa.

alternative plex im container.
so hab ich das am laufen.
er benutzt einfach die igpu des hosts, da sich container und host den kernel teilen.

1707248104128.png

das ist die cpu auslastung des containers über die woche. die spikes, wo er auf 0.5% hochgeht sind die zeiten an denen ich streame (2 fullhd-streams).
wenn der das nur über die cpu machen würde, würde der graph etwas anders aussehen :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!