Hallo, ich habe unter Proxmox, mir Paperless als VM installiert. Nun möchte ich gern wissen, als Neueinsteiger, wo speichert Paperless die Dokumente ab und wie kann ich Backups erstellen. Vielen Dank im Voraus.
Also Paperless hat ja nichts mit Proxmox zu tun, da musst du dich an das Paperless Team wenden.
Zum Backup: dazu gibt es den Reiter Backup und wenn man ein storage angelegt hat, kann man dort auch die Daten speichern. Das ganze geht auch automatisiert dazu schaut man unter Data Center unter Backup und legt sich dort einen wiederkehrenden Backup - Prozess an.
Standardmäßig werden deine Dokumente in der Docker-Volume paperless_media innerhalb des Containers gespeichert. Der tatsächliche Speicherort auf dem Host-System ist höchstwahrscheinlich /var/lib/docker/volumes/paperless_media/_data. Du kannst dies anpassen, indem du ein bind-mounted Volume definierst, z. B.:
Falls du eine manuelle Installation verwendest, kannst du das Verzeichnis in der Paperless-Konfiguration (PAPERLESS_DATA_DIR) setzen. Weitere Informationen zur Einrichtung, Speicherung und Wartung findest du in der offiziellen Paperless-Dokumentation oder in den Community-Foren.
Proxmox ermöglicht vollständige VM-Backups über Datacenter → Node → VM → Backup. Zusätzlich kannst du Backups im Menü Datacenter → Backup planen. Für inkrementelle und deduplizierte Backups empfehle ich den Proxmox Backup Server (PBS). Mehr Informationen findest du in der Dokumentation.