Paperless NGX - mount auf Proxmox klappt nicht

davidmei

New Member
Dec 15, 2025
12
3
3
Hallo Zusammen,

ich habe nun endlich meinen Proxmox am laufen.
Als erstes wollte ich meine Paperless NGX Dateien von Synology auf Proxmox umziehen.

Dazu habe ich einen LXC Paperless erstellt.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. (https://smarthomeundmore.de/paperless-ngx-komplett-einrichten-mit-rest-api-home-assistant-sensor/)
Gerne auch eine bessere Anleitung, andere Methode?

Anschließend habe ich in der docker-compose.yaml die Pfade geändert auf die "mount-Pfade".
Code:
    volumes:
      - /mnt/paperless/data:/usr/src/paperless/data
      - /mnt/paperless/media:/usr/src/paperless/media
      - /mnt/paperless/export:/usr/src/paperless/export
      - /mnt/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume

Diese habe ich auch im Proxmox angelegt.

Code:
root@proxmox:~# zfs create Pool/paperless
root@proxmox:~# zfs set mountpoint=/mnt/paperless Pool/paperless
root@proxmox:~# zfs list
mount | grep paperless
NAME             USED  AVAIL  REFER  MOUNTPOINT
Backup          1.56M  2.63T    96K  /Backup
Pool            2.48M  7.14T   192K  /Pool
Pool/paperless   192K  7.14T   192K  /mnt/paperless

Leider speichert er mir die Dokumente dort aber nicht ab.

Code:
root@paperless:/home/paperless# ls -l /mnt/paperless/media/
total 4
---------------------------------
root@proxmox:~# ls -l /mnt/paperless/media/
total 0

Ich finde jedoch den Fehler nicht, kann mich jemand aufschlauen?

Last edited:
Sorry for answering in English, but have you created bind mounts to the Proxmox pool within your LXC? If you don't then the LXC can't see the directories you created

https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container#_bind_mount_points

• Like
Reactions: Johannes S
Wie sollte Paperless im LXC auch irgendwo auf ein Verzeichnis auf deinem Hypervisor schreiben können? Deine gesamte Vorgehensweise ergibt an dieser Stelle wenig Sinn. Auch hast Du dein "Tutorial" nicht verlinkt, sondern nur "nach dieser Anleitung" geschrieben.

Last edited:
  • Like
Wie sollte Paperless im LXC auch irgendwo auf ein Verzeichnis auf deinem Hypervisor schreiben können? Deine gesamte Vorgehensweise ergibt an dieser Stelle wenig Sinn. Auch hast Du dein "Tutorial" nicht verlinkt, sondern nur "nach dieser Anleitung" geschrieben.
Hallo,

habe den Link ergänzt.
Hast du dann eine andere Anleitung, bei der ich mich als Laie einfacher tue?

Moinsen,
kommt wie so oft darauf an was du willst... :)
Willst du Laie bleiben und irgendwelche mehr oder weniger tollen (und für dich vermutlich genau gar nicht nachvollziehbaren) scripte abtippen / ausführen? Und dann dabei eben Laie bleiben?
Oder doch eher Schritt für Schritt mit dem Thema vertraut machen und dann auch (besser) verstehen, was da gerade eingegeben wird?

Zum einen: es wird eher davon abgeraten, in einem LXC zusätzlich docker laufen zu lassen. Ja, das klappt bei vielen, ja, das wird vermutlich (!) auch bei dir laufen. Daher...wenn du eh gerade damit anfängst, warum nicht direkt "richtig" also für docker (und dann später u.a. auch paperlessngx) eine VM einrichten. Darin (als OS zb ein klassisches Debian) dann docker engine inkl. docker compose (nicht desktop!) installieren (link > offizielle docker Anleitung dazu > https://docs.docker.com/engine/). Dazu ggf. noch was visuelles wie Portainer, auch da nach offizieller Anleitung.
So, viel Arbeit bis dahin. Ja, auch viel zum Lesen und Lernen. Aber dann steht ein kleines Fundament...
Jetzt unter docker paperlessngx installieren, auch hier ganz langweilig nach offizieller Anleitung (guckste hier: https://docs.paperless-ngx.com/setup/#docker, ich selber habe das genau so wie in Kurzform beschrieben gemacht, alles mit docker compose und - wenn du die Doku mal verstanden hast- eigenen Angaben zu Ordnern, ENV Variablen usw...aber eben erst NACH dem üblichen Tipp a la RTFM...) ;)

Da ist dann auch alles bzgl backup, Umzug auf andere Systeme, Datensicherungen, Einrichtung, ggf. Tika und Co erklärt.
Meine bescheidene Erfahrung? Lass die ganzen YT Videos liegen, lass die "so geht es ganz schnell" und vor allem all die "KI" Tips weg und halt dich an das Original (als Anleitung). Das dauert nur gefühlt länger, denn dadurch verstehst du was du machst und später ist es dann deutlich leichter (und muss nicht nach tollen Tipps komplett neu aufgesetzt werden weil kaputt) ;).
Jm2c
Guten Rutsch! :)

Last edited:
Hallo,

habe den Link ergänzt.
Hast du dann eine andere Anleitung, bei der ich mich als Laie einfacher tue?
@the other hat es bereits schön aufgeschrieben. Ich sehe es nicht als zielführend dir jetzt ein paar Kommandos vor die Füße zu werfen, mit welchem Du zwei Schritte weiter kommst. Wichtig ist an dieser Stelle, dass Du verstehst was Du eigentlich tust. Ist ja nicht schlimm das Du es noch nicht weißt, dafür bist Du hier und das finde ich klasse!

Fang klein an, befasse Dich mit der Materie Proxmox, was ist LXC, was ist eine VM, warum sollte Docker in einer VM laufen, wie laufen eigentlich Freigaben auf LXC, was sind Mountpoints, was ist eine Docker-Compose-Datei etc.pp.

Du möchtest ja sicher länger etwas von deinem DMS haben als nur einen Monat bis zum nächsten Update wo irgendetwas bricked. Daher > Geh einen Schritt nach dem anderen. Mache Fehler, probier aus, aber versuch von dem Gedanken weg zu kommen das Du von uns oder generell ein paar Befehle eingibst und damit "betreibst Du dein eigenes CMS".

Wenn Du Fragen hast, gerne her damit, aber ich befürworte kein "Abschreiben". Der Kanal ist wirklich schön aufbereitet, aber eben auch nicht "hier - fertig"

Ich bin zwar hier neu und bin auch kein Profi wie viele andere hier, aber ich würde dir raten, dass du dich am Besten mit der Materie befasst und begreifst was da eigentlich passiert. Und ich würde auf jeden Fall die Finger von den Helper Scripts lassen. Da weißt du am Ende nie was da eigentlich alles installiert und konfiguriert wird. Da hast du dann bei Updates oder so noch mehr Probleme.....

• Like
Ja bin etz von heller Script weg.
Das charmante am LXC war das er den Arbeitsspeicher wieder freigibt, so mein Verständnis.
Deswegen LXC.

Würde den aber einfach ma step für step aufbauen mit Docker und dann installieren mit der Docker—compose.yaml

Mount habe ich jetzt verstanden muss ich hinzufügen und dann auch die berechtigungen vergeben.