Paperless-ngx LXC auf Proxmox Speicherplatz erweitern

omavoss

Member
Mar 15, 2024
113
12
18
Hallo alle,
ich habe mit den Helfer-Scripts Paperless-ngx als LXC installiert und den Scanner meines Multifunktionsgeräts erfolgreich eingebunden.

Nun schreiben manche User im Internet, sie hätten dreitausend Dokumente und mehr mit Paperless-ngx gescannt und eingebunden. Dann muss dafür ausreichend Speicherplatz zur Verfügung gestanden haben. Damit habe ich mein Problem. Hier sind 49 Dokumente gescannt und der verfügbare Speicherplatz sinkt rapide.

Bitte seht euch den Screenshot an und schreibt hier, was ich tun muss, um den Speicherplatz für Paperles-ngx zu vergrößern.

Vielen Dank und beste Grüße.

Attachments

• 2025-05-31 22_30_29-Startseite - Paperless-ngx - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    2025-05-31 22_30_29-Startseite - Paperless-ngx - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    5.6 KB · Views: 13
Last edited:
Gehe zum Resources tab des CTs, klicke die root disk an und gehe dann oben auf Volume Actions > Resize. Der Wert is additiv.
Ich würde empfehlen du lässt folgendes im CT laufen um zu sehen wie dein Speicher benutzt wird.
Bash:
apt install gdu
df -h
gdu /

Last edited:
  • Like
Reactions: omavoss
@Impact
Danke.
Size of logical volume pve/vm-104-disk-0 changed from 128.00 GiB (32768 extents) to 144.00 GiB (36864 extents).
Logical volume pve/vm-104-disk-0 successfully resized.
resize2fs 1.47.0 (5-Feb-2023)
Filesystem at /dev/pve/vm-104-disk-0 is mounted on /tmp; on-line resizing required
old_desc_blocks = 16, new_desc_blocks = 18
The filesystem on /dev/pve/vm-104-disk-0 is now 37748736 (4k) blocks long.

Was ist CT? Container? Ja mach ich und melde mich dann nochmals. Vielen Dank!

@Impact
Nach der Vergrößerung um 16 GB auf 144 GB ist die Ausgabe von Paperless-ngx unverändert, sie sieht noch immer so aus wie in #1.

Ich kann die Ausgaben von gdu nicht interpretieren, hast Du bitte weiterführende Informationen?

Attachments

• 2025-05-31 23_01_10-pve - Proxmox Virtual Environment.png
    2025-05-31 23_01_10-pve - Proxmox Virtual Environment.png
    17.4 KB · Views: 12
Last edited:
gdu zeigt dir die Order/Dateien des Systems und dessen Größe an. Insgesamt sind nur circa 7G belegt.
Was sagt df -h? Ich kann dir leider nichts genaues zu Paperless sagen da ich es nicht nutze.
Das Bild aus dem ersten Post scheint das Verhältnis zwischen den verschiedenen Dokumenten zu zeigen. In deinem Fall PDFs and PNGs.
Schau zum Beispiel mal hier: https://docs.paperless-ngx.com/assets/screenshots/dashboard.png
Ich sehe nichts was ich als freien oder benutzten Speicher interpretieren würde.

Last edited:
Code:
https://raw.githubusercontent.com/community-scripts/ProxmoxVE/main/ct/paperless-ngx.sh

https://packages.debian.org/bookworm/gdu

https://www.linux-community.de/ausg...tiger-ersatz-fuer-du-und-df-gdu-godu-und-duf/

Was ist CT? Container? Ja mach ich und melde mich dann nochmals. Vielen Dank!

Wäre es nicht sinnvoll sich mit dem System weiter auseinanderzusetzen, es wäre doof,
wenn dein in deinem System sehr viele Dokumente liegen und das System kaputt
gespielt wurde.

https://digital-cleaning.de/index.php/paperless-ngx-teil-10-das-rundum-sorglos-backup/

Last edited:
@Impact :

Code:
root@paperless-ngx:~# df -h
Filesystem                        Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/mapper/pve-vm--104--disk--0  142G  6.9G  129G   6% /
none                              492K  4.0K  488K   1% /dev
udev                              1.8G     0  1.8G   0% /dev/tty
tmpfs                             1.8G  1.1M  1.8G   1% /dev/shm
tmpfs                             724M  1.6M  723M   1% /run
tmpfs                             5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
root@paperless-ngx:~#

Danke für den Beispiel-Link. Ich bin wohl einem fatalen Irrtum erlegen, als ich die Prozentangabe in meinem Bild aus #1 als Speicherplatzbelegung interpretiert habe, tatsächlich zeigen diese Prozentangaben nur das Verhältnis der verschiedenen Dateitypen zueinander an.

Zusatzfrage:
Wie kriege ich das Filesystem /dev/mapper/pve-vm--104--disk--0 142G 6.9G 129G 6% / wieder kleiner? Der ursprüngliche Weg über "resize" funktioniert nur zum vergrößern, oder?

@jan-t:
danke für die Links. Auf jeden Fall hast du Recht, die Sache mit dem Backup scheint mir aber sehr kompliziert. Ich habe hier weder eine funktionierende Nextcloud auf dem Proxmox, obwohl das möglich wäre. Noch will ich wieder einen Raspi einrichten, der die Backup-Jobs übenimmt, nachdem ich meinen Raspi-Zoo dank Proxmox außer Betrieb genommen habe. Abein irgendeine Lösung werde ich finden müssen, ich würde eine lokale Lösung unbedingt bevorzugen wollen.

Ich habe hier noch einige Mini-PC rumliegen, die sie allerdings von der Hardware her von der meines derzeitigen Proxmox-Servers unterscheiden. Mit denen habe ich getestet, einen Cluster einzurichten, abe das geht nicht, weil man dafür identisch aufgebaute Hardware benötigt. Nun, es wäre kein allzugroßer Unterschied, egal ob Raspi oder Mini-PC, zusätzliche Hardware heißt zusätzlicher Stromverbrauch. Ich hätte noch meine zum Vertrag gehörende 1&1-Cloud zur verfügung, damit wären die Backup-Daten nicht lokal. Ich habe keine Ideen mehr, vielleicht hast du noch welche zum Backup-Thema? Ich würde sehr gern meinen gesamten Proxmox-Server backuppen wollen . . .

Nochmals vielen Dank euch beiden fürs lesen und die wirklich hilfreichen Links.
Viele freundliche Grüße.

Last edited:
Die GUI kann nur vergrößern da das verkleiners gefährlich sein kann. Hast du ein Snapshot oder Backup dass du wiederherstellen kannst?
Ansonsten kann man es auch einfach so lassen. Durch Thin Provisioning wird nur benutzt was benötigt wird + etwas Puffer. Bitte das hier lesen damit das auch richtig funktioniert: https://gist.github.com/Impact123/3dbd7e0ddaf47c5539708a9cbcaab9e3#discard
Wenn du verkleinern möchtest brauchst du die CLI und so eine Instruktion zu geben ist besser in einem richtigen Chat da es etwas hin und her bedarf.
Wege die mir einfallen sind entweder manuell das Dateisystem und das Volume zu vergleinern oder ein Backup mit einer angegebenen Festplattengröße wiederherstellen.
Bei ZFS wäre das extrem simpel mit einem Befehl zu bewerkstelligen aber LVM ist hier schwieriger.
Meine Empfehlung wäre den Link zu lesen damit Thin Provisioning funktioniert und die Größe einfach erst mal zu lassen wie sie ist.
Cluster brauchen übrigens keine identische Hardware.

Last edited:
@Impact :
Ich habe hier auf dem Proxmox-Server weder ZFS noch einen LVM-Thin-Pool. Ich scheitere bei der Einrichtung eines LVM-Thin-Pools bereits bei der Erstellung einer ID.
Wenn ich den Pool einrichten kann, wie kriege ich dann meine 15 LXC-Container in diesen Pool integriert? Kannst du mir bitte Tipps dafür geben? Vielen Dank.

Ich ging einfach davon aus da dass der Standard ist das dass man ein local-lvm thin pool hat. Generell kannst du die Fesplatten von Gästen einfach auf einen anderen Storage verschieben. Hat aber nicht mehr so viel mit dem Thema des Posts zu tun.
Wie sieht denn lsblk -o+FSTYPE und lvs auf dem node aus?

Last edited: