Paperless auf Proxmox als CT

Die helper-scripts (vermutlich nicht alle) haben schon ihre Daseinsberechtigung.
Das Problem ist, wenn man sie als purer Anfänger nutzt.
Das seh ich doch anders. Du müsstest jedes Script was du ausführen willst erstmal komplett prüfen was da alles passiert. Außer du vertraust den Autoren blind. Mir fehlt das Vertrauen, weil man weiß ja nicht wer dahinter steckt und ob da nicht jemand was anderes noch eingeschleust hat. Das kann sich ja auch jeden Tag ändern.....
Ich weiß nicht, ob man so viel schneller ist, wenn man das eben per Hand installiert. Wenn man es selber häufiger braucht, dann kann man sich ja selber sowas mit Ansible und co erstellen. Oder man prüft das Script und legt es lokal ab.... Aber einfach ein Script aus dem Internet ausführen da bin ich kein Fan von und daher auch von den Scripten nicht.
 
  • Like
Reactions: kleinp and micneu
Ich stimme Dir natürlich zu.
Blindes Vertrauen darf nicht sein. Gerade, was das Heimnetz (privat oder Firma) angeht.
Wir reden dann nicht vom maninthemiddle, sondern der Feind in meinem Bett :oops::eek:

Und doch gibt es Umstände, die die helper-scripte "erforderlich" machen.

Es lädt natürlich geradezu aufreizend dazu ein, ein Konglomerat an VM aufzusetzen, ohne auch nur den Hauch von Ahnung zu haben..

Dies endet dann gern in dem ein oder anderen Hilfe-Forum: Wie komme ich an meine Daten ran ;-)
 
Und doch gibt es Umstände, die die helper-scripte "erforderlich" machen.
Ist zwar offtopic, aber welche wären das? Wenn jemand etwas nicht per Hand installiert/eingerichtet bekommt, dann sollte er das vielleicht erstmal lassen und sich damit befassen.
 
  • Like
Reactions: Johannes S
Ja, ich weiß schon was Du meinst.
Aber gerade bei einem Testserver kann es ja sein, dass man sich erstmal das Programm / Tool / whatever anschauen will.
Da geht das mit so einem Script schon bequemer.

Dass "der Profi" solche Skripte scheut ist das eine.

Aber so sieht das ja in jeder Branche aus.

Was meinst Du, was ein KfZ-Mechaniker denkt, wenn ich Scheibenwischer wechsel oder die Winterräder aufziehe...

Branchenübergreifend:
Der Profi macht es immer "richtig" und hat ausreichend Gründe, warum der Laie es nicht selber machen soll ohne eine Grundschulung ;-)
 
Ich bin kein Profi. Da bin ich weit weg von :)
Ich finde nur den Trend hin zum blinden Ausführen von Skripten aus dem Internet bedenklich. Man bringt den Leuten erst bei nicht auf jeden Link zu klicken oder unbekannte Dateien auszuführen und gleichzeitig führt man die wildesten Scripte aus dem Internet aus. Wie oft sieht man im Internet curl https://....... | sudo sh. Und wenn dann was nicht funktioniert, dann weiß man gar nicht wo man was findet. Weil man hat ja nur ein Shell Skript ausgeführt. Nur weil das viele machen, heißt es ja nicht, dass es ein guter Weg ist.
Man kann auch als Laie sich in etwas einarbeiten und nicht nur den leichtesten Weg gehen. Gerade wenn man was testen will auf einer Spielkiste ist das doch um so besser. Da kann man das direkt richtig lernen/testen :D