Paperless auf Proxmox als CT

Lennox

New Member
Jan 5, 2026
7
0
1
Hallo zusammen,

Ich bin noch sehr neu auf diesem Gebiet. Ich habe Proxmox seit 2 Tagen. Ich habe darauf schon HomeAssistant als VM und Paperless-ngx als Container laufen. Es funktioniert auch alles.

Meine Frage wäre jetzt…wo finde ich die Dokumente außerhalb von Paperless. Also den Consumer Ordner, wo meines Wissen nach alle neuen Dokumente von Paperless landen. Ich habe viel von Samba Shar gehört und gelesen, aber habe keine Anleitung gefunden wie ich es mit Proxmox und Paperless in Kombination richtig installieren kann. Ich brauche die Netzwerkfreigabe ja auch für einen Netzwerkscanner.

Muss ich es in dem Container von Paperless installieren oder als einzelnen Container laufen lassen?

Wo der Order ist kommt darauf an wie du es installiert und konfguriert hast. Du kannst SAMBA wenn gewünscht direkt im paperless CT laufen lassen.
Man kann auch ein bind mount nehmen aber das ist wesentlich komplizierter, vor allem für Anfänger. Du kannst die Dokumente auch einfach mit FileZilla/WinSCP/SSHFS hochladen
Ich brauche die Netzwerkfreigabe ja auch für einen Netzwerkscanner
Was macht dieser genau.
Weißt du welche Netzwerkprotokolle der Scanner unterstützt?

Last edited:
  • Like
Reactions: micneu
Wie hast du denn Paperless genau installiert? Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

Was macht dieser genau?
Ich nehme an, er will mit dem Scanner die gescannten Dokumente direkt in den Ordner ablegen, damit Paperless diese verarbeitet.

• Like
Reactions: Impact
Achja, klar. Danke. Ich habe irgendwie an etwas anderes bei dem Wort Netzwerkscanner gedacht und den Kontext nicht in Betracht gezogen :oops:

Wo der Order ist kommt darauf an wie du es installiert und konfguriert hast. Du kannst SAMBA wenn gewünscht direkt im paperless CT laufen lassen.
Man kann auch ein bind mount nehmen aber das ist wesentlich komplizierter, vor allem für Anfänger. Du kannst die Dokumente auch einfach mit FileZilla/WinSCP/SSHFS hochladen
Gibt es eine Anleitung wie man Samba direkt im paperless CT installiert?

Habt ihr in der Sache Erfahrungen und würdet mir eine bestimmte Vorgehensweise empfehlen?
Ich lese ganz viel das Samba Share eher für Windows Nutzer geeignet ist. Da ich aber ein Macbook besitze wäre meine Frage ob es für mich überhaupt Sinn macht oder ob es die ganze Sache wieder komplett ändert und ich was ganz anderes machen muss?

Also hast du es als Addon in Home Assistant installiert? Dann bin ich raus. Keine Ahnung wo man da was konfigurieren kann. Hat aber auch nichts mit Proxmox zu zun.
Gibt es eine Anleitung wie man Samba direkt im paperless CT installiert?
Bestimmt, wird dir aber nichts bringen. Ein Docker Container (soweit ich weiß sind alle Addons in Home Assistant Docker Container) wird beim Update neu gebaut und somit wär dein Samba wieder weg. Du müsstest dir ein neues Image bauen. Dies ist aber total überflüssig. Der normale weg wäre, einfach einen Ordner in den Container zu mappen und Samba wär auf dem Host verfügbar. Aber da ich das in Home Assistant nicht kenne, kann ich dir da nicht weiterhelfen.

• Like
Reactions: micneu
Also hast du es als Addon in Home Assistant installiert? Dann bin ich raus. Keine Ahnung wo man da was konfigurieren kann. Hat aber auch nichts mit Proxmox zu zun.
Nein, er erklärt es auch noch mal als separaten CT ohne Home Assistant später im Video. Und nach dieser habe ich es installiert.
Ich habe Home Assistant als VM und paperless als separaten CT laufen.

Last edited:
Ah ok mit den Helper Scripten. Auch da bin ich raus, weil ich von denen nicht viel halte und somit keine Lust habe mir anzugucken was die da genau machen. Der einfachste Weg wäre eine VM erstelle, Docker installieren und nach der Anleitung der Paperless Entwickler das zu installieren. Dann kannst du in deiner VM einfach Samba installieren und hast die volle Kontrolle wo welcher Ordner sich befinden soll. Du kannst diese nämlich einfach in den Docker Container mappen.

Da ich aber ein Macbook besitze wäre meine Frage ob es für mich überhaupt Sinn macht oder ob es die ganze Sache wieder komplett ändert und ich was ganz anderes machen muss?
macOS kann sehr gut mit SMB Freigaben umgehen, meine Empfehlung nicht YouTube Videos als Anleitung nutzen, lieber die offizielle Dokumentation nutzen wenn du keine Erfahrung hast

Ah ok mit den Helper Scripten. Auch da bin ich raus, weil ich von denen nicht viel halte und somit keine Lust habe mir anzugucken was die da genau machen. Der einfachste Weg wäre eine VM erstelle, Docker installieren und nach der Anleitung der Paperless Entwickler das zu installieren. Dann kannst du in deiner VM einfach Samba installieren und hast die volle Kontrolle wo welcher Ordner sich befinden soll. Du kannst diese nämlich einfach in den Docker Container mappen.
Okay, dann werde ich das so machen, danke dir.

macOS kann sehr gut mit SMB Freigaben umgehen, meine Empfehlung nicht YouTube Videos als Anleitung nutzen, lieber die offizielle Dokumentation nutzen wenn du keine Erfahrung hast
Gibt es irgendwie Seiten die ihr mir empfehlen könnt wo man Tipps und Anleitungen bekommt die was taugen? Außer natürlich die Anbieter Seiten direkt.

Die jeweilige Dolumentation der Entwickler, also von Proxmox, paperless, jellyfin, samba etc

Für allgemeinen Linuxkram sind auch das Arch-, Ubuntu- und Debianwiki ganz hilfreich

Da weiß man dann, wie es eigentlich funktionieren sollte, statt sich mit Unsinn aus KI- und/oder Homelab-Reddit rumzuärgern