Panel per htaccess absichern?

ClusterX

Member
Apr 12, 2018
49
3
13
52
Also ich habe jetzt alles abgesichert incl. Firewall und sudo User etc.
habe vorhin noch eine Möglichkeit gefunden um das Panel per .htaccess abzuschotten ...
und zwar wird dabei zusätzlich nginx-light installiert - ich kann das nicht beurteilen ob sich da etwas in die Quere kommt ...
Was denkt ihr ... ist es sinnvoll oder besser alles so lassen wie es ist?

details:
https://www.iezzi.ch/proxmox-ve-restricting-web-ui-access/
https://www.lowendtalk.com/discussion/91919/restricting-access-to-proxmox-web-interface-with-nginx
 
Last edited:
Warum sicherst du nicht gleich via Firewall ab oder was genau willst du mit .htaccess mehr absichern? SSL macht PVE selbst, genau wie Authentifizierung inkl. 2FA. Da kommt keines der beiden erwähnten "Tutorials" mit. Auch verringert es nicht gerade die Angriffsfläche deines Systems wenn du von Port 8006 auf 443 umleitest.

Also ich habe jetzt alles abgesichert incl. Firewall und sudo User etc.

Warum sudo? Normalerweise gibt es keine non-root Accounts auf einem PVE system und du musst auch sehr, sehr selten auf die Kommandozeile. Irgendwie erscheint es mir paradox mehr Software zu installieren und Benutzer anzulegen um es sicherer zu machen ... widerspricht KISS.

Würde eher fail2ban installieren, wenn du schon deinen Admin-Port zur Welt öffnest, sonst würde ich wirklich ALLES zumachen. Wir haben Systeme, bei denen man mittels knockd für ein paar Stunden eine Öffnung der Firewall für die eigene Firewall freischalten kann um zu arbeiten.
 
  • Like
Reactions: ClusterX

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!