[SOLVED] OS Reinstallation pbs -> vorhandene datastores einbinden

MarkusH

Renowned Member
Nov 30, 2011
59
8
73
Hallo zusammen,

ich musste leider einen pbs neu installation, und zwar nur das System. Die zwei vorhandenen datastores habe ich wieder eingebunden, hab allerdings eine Frage wegen dem mounten dieser stores. Ich habe die /etc/proxmox-backup-server/datastore.cfg editiert und die beiden Einträge erstellt. Vorher habe ich die stores händisch gemountet. Nachdem alles problemlos wieder funktioniert hat, habe ich die Mountpoints in die fstab eingetragen. Normalerweise stehen diese ja unter Administration->Storage/Disks/Directory drin.
Kann/soll man das so lassen oder gibt es da einen Weg, um diese Einträge irgendwie anzulegen?

1666035265901.png

"No Mount-Units found" klingt für mich, als wenn die Disks früher per systemd gemountet wurden und nicht per fstab. Da würden dann ja jetzt die entsprechenden Dateien fehlen, weil andere Methode.

Hi,
ja, Du müsstest statt der fstab-Einträge die systemd-Mount-Units neu erstellen.
Beispiel von meinem Test-Server:
Code:
root@pbs1 ~ # cat /etc/systemd/system/mnt-datastore-bigone.mount 
[Mount]
Options=defaults
Type=xfs
What=/dev/disk/by-uuid/998b8bfa-7d72-47ca-ae6f-2f09f5562168
Where=/mnt/datastore/bigone

[Install]
WantedBy=multi-user.target

[Unit]
Description=Mount datatstore 'bigone' under '/mnt/datastore/bigone'

Hi,

vielen Dank Hat funktioniert, ein Hinweis bzw. eine Ergänzung noch für künftige Leser: nach Erstellen der Datei muss der Mountpoint noch aktiviert werden (für obiges Beispiel):
systemctrl enable mnt-datastore-bigone.mount

Best regards - M

• Like
Reactions: fiona

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!