[TUTORIAL] Optimierte LinuxVMs unter Proxmox VE

fireon

Distinguished Member
Oct 25, 2010
4,632
567
183
Austria/Graz
deepdoc.at
In diesem HowTo zeige ich dir einige Möglichkeiten, um eine LinuxVM auf Proxmox VE optimiert zu gestalten. Es gibt natürlich viele verschiedene Einsatzszenarien. Wobei ich die in diesem Beitrag verwendete Konfiguration für die meisten Anwendungsfälle empfehlen kann. Im Laufe dieses Beitrags werde ich auch die wichtigsten Optionen behandeln.

https://deepdoc.at/dokuwiki/doku.ph..._und_lxc:optimierte_linuxvms_unter_proxmox_ve

• Like
Reactions: UdoB
Möglicherweise möchtest du auch auf optimierte Gast-Kernel hinweisen?

For my Ubuntu VMs I use
Code:
apt show linux-virtual ; apt show linux-image-virtual

Description: Minimal Generic Linux kernel and headers
 This package will always depend on linux-image-virtual and
 linux-headers-virtual.

Package: linux-image-virtual

Description: Virtual Linux kernel image
 This package will always depend on the latest minimal generic kernel image
 used for virtual instances.

For Debian there is:
Code:
apt show linux-image-cloud-amd64

Description: Linux for x86-64 cloud (meta-package)
 This package depends on the latest Linux kernel and modules for use on
 cloud platforms including Amazon EC2, Microsoft Azure, and Google Compute
 Engine.

Ich sage es jetzt nur ungern, aber als gelernter Technikjournalist halte ich die hier verlinkte Anleitung für eine der schlechteren ihrer Art.

Ich verstehe ja vieles nicht, aber hier verstehe ich vor allem nicht, an wen sich diese Anleitung eigentlich richten soll. Für Anfänger (Node mehr oder weniger automatisch eingerichtet und jetzt soll die erste VM drauf) lässt sie viel zu viele Sachen offen. Für Fortgeschritte, die eigentlich nur sowas wie eine Ablaufliste bräuchten, wird zu viel erklärt.

Und sie widerspricht sich selbst, u.a.
Das BIOS konfigurieren wir auf UEFI → Secureboot ist nur in Sonderfällen notwendig. In unserem Beispiel verzichten wir auf UEFI und deaktivieren „Pre-Enroll keys“.
So versteht das niemand.