OpenVSwitch

pixelpeter

Well-Known Member
Aug 5, 2015
168
4
58
57
Chemnitz
Hallo,


Ist es möglich die Namen der tap Devices für die VM's namentlich zu ändern?
Im Moment steht die ID der VM drin. Hätte gerne den Hsotnamen der VM.

Port "tap149i2"
tag: 354
Interface "tap149i2"

Die VM hat die ID 149.

Peter
 
Möglich ist es schon mit z.B. ifrename, aber danach wird dein Proxmox VE System nicht mehr so funktionieren wie es soll. Daher hat @dietmar schon recht. Warum genau willst du das denn? Die ID's überall sind schon sehr praktisch, da du dann sehr einfach Skriptgesteuert dir alle Informationen zu einer VM inklusive Firewall-Regel-Statistiken und NIC-Statistiken anschauen kannst.
 
Hallo,

Ich bin gerade dabei ein Problem mit dem Tool atop zu fnden.
Wenn ich die Aufzeichnungen rückwirkend auswerte sehe ich bspw. das ein Interface sehr hohen Netzwerktraffik erzeugt, ich muss allerdings immer nachsehen welche VM sich hinter der ID verbirgt.
Gut, mittlerweile kenne ich die meisten aus dem Kopf...

Peter
 
Last edited:
Da kann man mit der Firewall schöne Dinge machen, denn dort kann man Statistik-Regeln einbauen, die du dann täglich auswerten kannst und auch mit Alarmen und ähnlichem versehen kannst. Sehr praktisch wenn man spezielle Ports oder so überwachen möchte.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!