Online File/Folder restore in VM/LXC

May 6, 2024
2
1
3
Hallo zusammen,

wir implementieren derzeit den Proxmox Backup Server und möchten gerne die Möglichkeit schaffen, einzelne Dateien direkt in laufenden VMs ohne Downtime zu sichern und wiederherzustellen. Es kommt häufig vor, dass Benutzer ihre eigenen Datenordner versehentlich löschen, und es wäre für unseren Prozess erheblich einfacher, diese Dateien dateibasiert und ohne Unterbrechung des Betriebs wiederherstellen zu können.

Leider haben wir bisher keine Lösung gefunden, um Dateien direkt in VMs oder LXC-Containern ohne Downtime wiederherzustellen. Sollte diese Funktion nicht vorhanden sein, möchten wir hiermit gerne einen Feature-Request einreichen.

Vielen Dank!

VG
Andreas
 
Hallo,

ich würde empfehlen, innerhalb der VM/des Containers mit proxmox-backup-client bestimmte Ordner zu sichern bzw. wiederherzustellen. Dies kann dann bei Bedarf geskriptet werden, zum Beispiel so :

/usr/bin/proxmox-backup-client backup ${PBS_HOSTNAME}.pxar:/home/ --keyfile /home/GD/mein_backup.key -ns home --skip-lost-and-found -exclude */.cache/ -exclude */cache/ -exclude */Cache/ && /usr/bin/notify-send Backup "Backup von /home/ ist vollendet"


Viele Grüße,

GD
 
Hallo zusammen,

wir implementieren derzeit den Proxmox Backup Server und möchten gerne die Möglichkeit schaffen, einzelne Dateien direkt in laufenden VMs ohne Downtime zu sichern und wiederherzustellen. Es kommt häufig vor, dass Benutzer ihre eigenen Datenordner versehentlich löschen, und es wäre für unseren Prozess erheblich einfacher, diese Dateien dateibasiert und ohne Unterbrechung des Betriebs wiederherstellen zu können.

Leider haben wir bisher keine Lösung gefunden, um Dateien direkt in VMs oder LXC-Containern ohne Downtime wiederherzustellen. Sollte diese Funktion nicht vorhanden sein, möchten wir hiermit gerne einen Feature-Request einreichen.

Vielen Dank!

VG
Andreas
Sichern tut der PBS ja aber Filerestore geht derzeit nur über den Download und manuellem Copy.
Wenn das bei euch so oft vorkommt, würde ich das nicht über das Backup regeln. Bei Windows Fileservern würde ich die Schattenkopien aktivieren, dann können die User über die Funktion Vorgängerversion die Daten selbst restoren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!