One Disk Server - Dateien überall verfügbar

Manu182

New Member
Nov 10, 2022
3
0
1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Thema Proxmox und habe auch keinerlei Vorerfahrung. Ich lese mich gerade ein und habe momentan noch eine Verständnisfrage.

Ausstattung:
Hardware: PC mit 4-Kernen, 16GB Ram und 1TB SSD
Software: Proxmox 7.2-11 installiert

Das Ganze System dient als Spielwiese zum Lernen, hierbei ist keine Redundanz oder Backupsystem erforderlich.

Ich habe nun auf der 1TB SSD Proxmox auf 500GB installiert. Die restlichen 500GB wurden während der Installation unpartitioniert zurück gelassen. Via Gparted habe ich dann die fehlende Partition (/dev/sda4) mit ext4 paritioniert. Im Anschluss sah ich die Partition auch in Proxmox. Hier konnte ich sie über die Web-GUI nochmals formatieren, sodass ich nun einen entsprechenden Storage erstellen kann.

Meine Ziel wäre nun sda4 als Datenplatte in allen VMs oder Container zur Verfügung zu stellen. Mit lesenden und schreibenden Rechten. War mein Weg zumindest bis jetzt schon richtig oder hätte ich es anders lösen sollen? Später wäre noch ein Fileserver ganz nett, welcher mir per SMB die Daten an macOS, Linux und Windows zu Verfügung stellen kann.

Ich danke vorab recht herzlich.

Viele Grüße
Manu182

Das wird jetzt vermutlich eher mit einem "kommt drauf an" zu beantworten sein.
Ich bin ja auch Proxmox Frischling und Linux naja bisher nur Randthema.
  • Ich gehe mal davon aus dass Du noch mehr Plattenplatz zu Verfügung stellen wirst? 1TB reicht ja nicht lange und wenn die beständig beschrieben wird könnte je nach SSD auch die Haltbarkeit/Lebensdauer deutlich leiden.
  • Möchtest Du gemeinsamen Speicherbereich haben oder jede VM für sich?
    • Du kannst jetzt Mountpoints (MP/Verzeichnisse) vom Host durchreichen oder
    • Virtuelle Platten (qcow2 oder raw) verwenden
    • Den Storage nutzt Du für Backups der VMs (auf dem gleichen Rechner ist aber eigentlich nicht so clever) oder ISOs etc.